Ich suche ein Programm mit dem ich ein Spiel (wie Pokémon oder ein GBA-Spiel) Programmieren kann.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es gibt einige 2D Game Engines mit denen du das bewerkstelligen kannst (z.B. GameMaker).

Ansonsten musst du alles selber schreiben mit einer Programmiersprache und passender Entwicklungsumgebung (z.B. C/C++ und Visual Studio). Programmierkenntnisse vorausgesetzt.

Hallo,

ich würde dir erst mal empfehlen, programmieren zu lernen, am besten C# oder C++. Als Spieleengine ist Unity3D sehr beliebt und populär, und das zurecht. Hierzu gibt es Unmengen an Tutorials. Seit der letzten Version unterstützt Unity auch explizit 2D-Entwicklung mit den entsprechenden Tools. Als Skriptsprache kommt hier C# zum Einsatz. Heute werden 80% der Spiele für Smartphones mit Unity programmiert und auch sehr viele PC-Spiele bauen auf Unity auf. Das komplette Erlernen aller Möglichkeiten in Unity dauert allerdings seine Zeit. Alternativ dazu kannst du aufbauend auf C# auch ohne eine Spieleengine Spiele schreiben. Hier musst du dann alles komplett selbst programmieren, was bei einem 2D-Spiel aber auch als einzelner Programmierer noch geht. Hier kannst du z. B. das XNA Framework oder MonoGame nutzen. Als Entwicklungsumgebung empfehle ich dir hier ganz klar Visual Studio (Express). Ausgehend von C++ kannst du dann noch DirectX verwenden.

Die Möglichkeiten habe ich übrigens nach dem persönlich eingeschätzten Schwierigkeitsgrad aufgelistet.

Programme zum Programmieren von Spielen? Okay. Du meinst sicher Rom-Hack-Editoren.

Hi,

vor Jahren hab ich mal selbst nach einen Programm geschaut um einfach spiele programmieren zu können. Dabei bin ich über folgendes Programm gestolpert: "Dark Basic Professional" http://de.wikipedia.org/wiki/Dark_Basic

ElamoMichi  19.01.2014, 22:47

Hier wär der Link zu den Programm: http://www.thegamecreators.com/?m=view_product&id=2000

ElamoMichi  19.01.2014, 22:55
@ElamoMichi

Hier wär eine Anleitung in deutsch zu Dark Basic http://dblounge.org/main.php?&lang=de&site=news Mit ein paar Tutorials.

Als Alternative gibt es einige Programmiersprache die du zur Programmierung von sowas benutzen kannst z.B. C ++ oder C# oder Java, usw. z.B. mit C++ kannst du SDL (Simple DirectMedia Layer) usw. benutzen. Es zieht sich zwar bist du die Programmiersprache gut beherrscht, aber es wird sich sicher lohnen