Eigene Spiele erstellen und Verkaufen

4 Antworten

Öhm okay. Gut. Wo fangen wir da an...

Hast du irgendwelche Erfahrungen in Design oder (bestenfalls und) Programmierung?

ControlFreakyLP
Fragesteller

Von Java udn Virsual Basic ein PAAR scrpts mehr nicht{Leider}

Vorweg muss man wissen: Ein Spiel erstellt sich ohne oder mit nur wenig Vorahnung von programmieren und Gamedesigning nicht von heute aur morgen. Auch Profis brauchen für gute Spiele sehr, sehr lange zum programmieren und fertig stellen.

Solange du noch nicht viel mit Programmierersprachen in Berührung gekommen bist, oder nicht viel kannst, beginnst du erst mal mit lesen. Durch das Lesen kannst du dir erste Kenntnise übers Programmieren erarbeiten, und dir eine Programmierersparche aie Java oder C++ beibringen. Auch im Internet gibt es ein paar gute Tutorials und Seiten. Diese Phase dauert allerdings sehr lange, Java (oder andere Sprach)-Kenntisse fallen leider nicht vom Himmel. Nach ungefähr 2-3 Jahren bist du dann einigermaßen gerüstet.

Dann brauchst du eine gute Idee. Ein Shooter wird in heutigen Zeiten von Baatlefield, Call of Duty und HALO wohl keine oder nur sehr wenig Erfolg haben, ein Minecraft-Abklatsch wohl auch. Also brauchst du eine gute Idee. Eine Idee, die es so auf dem Markt noch nicht gibt, eine Idee für ein völlig neues Spielsystem. So wie Minecraft damals eine totale Neuheit und Revolution war. Und an Minecraft kann man auch sehen, wie beliebt neue Ideen werden. Aber so eine Idee musst du erstmal haben, also heißt es nachdenken, nachdenken, nachdenken...

Wenn du eine tolle Idee hast, geht es ans programmieren selber. Hast du ein geeignetes Programm, kannst du anfangen. Aber programmieren macht nicht so viel Spaß, wie man vielleicht denken mag: Man starrt stundenlang auf einen Bildschirm voller Codes und komischet Buchstabenfolgen...Nichts da mit deinen Spielfiguren, die über den Monitor rennen und du sie anpasst, nein, Zahlen und Buchstaben.

Danach musst du das Spiel animieren, und auch dafür brauchst du ein Programm. Die Programme, die große Firmen nutzen, wären für dich aber wahrscheinlich viel zu teuer. Für einen normalen Haushalt kosten solche Programme einfach zu viel. Beginnen kann man relativ gut mit Blender, das kostet auch nicht allzuviel, und ist für Einsteiger und Leute, die dies als Hobby betreiben, gut geeignet. Auch das animieren eines Games will gelernt sein, aber dafür gibt es genug Tutorials bei YouTube oder anderen Plattformen.

Hast du das Spiel programmiert und animiert, musst du es noch auf DVD bringen, und eine Firma finden, die dir hilft, es zu vermarkten. Oder du stellst es einfach auf deine Homepage, wo es andere dann runterladen können, so wie (schon wieder dieses Beispiel ;-) ) Minecraft. Es ist, wie du siehst, ein sehr Weiter Weg, bjs das Spiel fertig ist. Einfach mal so kann man es nicht programmieren. Und ob du damit am Ende Erfolg hast, und sich die Arbeit gelohnt hat, ist auch offen. Dessegen würde ich dir raten, mit kleinen Spielen anzufangen, welche du mit Free2Download-Programmen wie Scratch erstellst. Dann kannst du dich über größere Projekte auch bis zu großen Spielen und einem guten Programmierer hoch entwickeln. Wenn man allerdings sagt: Jetzt programmiere ich mal schnell ein Spiel und werde reich!, dann hat man meistens keinen Erfilg damit, weil ohne Planung wird meistens nichts gut ;-). Hoffe, dass ich dir helfen konnte =]. MfG Brot

Brotbyte  17.02.2013, 02:48

P.S.: Möglicherweise brauchst du noch Lizenzen, welche auch zu Buche schlagen...

Brotbyte  17.02.2013, 02:49
@Brotbyte

Und Sorry für Rechtschreibfehler, meine Augen fallen fast ab...

FilipK  14.07.2013, 10:58

Ja, und profis brauchen 3-5 jahre für ein spiel und wenn jeder ein spiel machen könnte würde black ops 2, 3 euro the last of us 4 euro und skyrim 2

FilipK  14.07.2013, 10:58

Ja, und profis brauchen 3-5 jahre für ein spiel und wenn jeder ein spiel machen könnte würde black ops 2, 3 euro the last of us 4 euro und skyrim 2

Mann muss nicht unbedigt programiren lernen es gibt programme wie (Unreal Engine)

Godot engine, Scratch,Construckt 3,ClickTeam Fusion 2.5) die virtuellens script benutzen das ist einfach zu lernen und man kann schenll ein spiel erstellen

also ich liebte die CryEngine2 und arbeite jetzt mit CryEngine3 (Dx11) und es ist schon ziemlich geil was man für grenzenlose freiheit hat. möchtest du was verkaufen was du damit erstellt hast, omg wenn du 300k-500k euro für die lizenz hast, bitte, kann's ja los gehen. sonnst für die private nutzung und verbreitung ist's kostenlos. siehe youtube cryengine3