Welches ist die beste Game Engine für Anfänger?

3 Antworten

Was kann man denn darunter verstehen, wenn du von Anfängerkenntnissen sprichst? Hast du bisher schon einmal Spiele entwickelt und Erfahrungen mit vermutlich notwendigen Tools gemacht (3D-Modellierung, Scripting, ...)? Es gibt viele Engines, aber dennoch wirst du so einige Kenntnisse in dieser Hinsicht dennoch benötigen. Eine gute Hilfe zur Projektplanung kann ein Game Design Document dabei sein.

Bezüglich einer Engine könntest du dir diese einmal anschauen:

Lumberyard ist aber sicherlich auch nicht verkehrt.

Ob wirklich jede Engine dieser Liste für dich einfach wäre und auch all deinen Anforderungen standhalten kann, kann ich jedoch nicht sagen. Manches, wie einen Chat, wirst du dir jedenfalls selbst zusammenbauen müssen, sofern du kein geeignetes Plugin (o.a. bereits existente Lösungen) findest (Unity hat bspw. einen eigenen Asset Store).

Ich würde dir die Unreal Engine4 von Epic Games vorschlagen.Ich selbst hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.Sie ist komplett kostenlos(bis 100.000€ Jahresgewinn dann musst du einen Prozentsatz abgeben,aber ich schätze das Problem wirst du nicht haben☺️😉),und wird auch von großen Spiele Entwicklern wie EA oder Tencent Games genutzt.Einfach zu Bedienen ist sie zwar nicht,aber nach ein bisschen rumprobieren und ein paar Tutorials dürfte dass eig. fürs erste genügen...Du musst dich halt erstmal reinfinden und 5-10 Testwelten machen.

Woher ich das weiß:Hobby
SalvaBustamante
Fragesteller

Das habe ich auch schon installiert, nur leider will der Epic Games Launcher nicht starten. Lässt sich auch als Admin irgendwie nicht ausführen. :/

Für Anfänger ist die Unity 3D Engine bestens geeignet. Von der Unreal Engine 4 rate ich ab, da beim Programmieren mit C++ noch deutliche Schwierigkeiten hinzukommen. Auch Asset Store und eine große Community erleichtern das Arbeiten mit Unity enorm.