Rpg Maker?

2 Antworten

Programmieren ist beim RPG Maker optional, es hat aber echt Vorteile. Du kannst aber für den Anfang einfach erstmal das Event-System benutzen (Einfache Logik: Wenn Spieler macht X, dann passiert Y) und dich langsam einarbeiten.

Du kannst eigentlich jeden RPG Maker nehmen, der MZ ist natürlich der neueste. Aber einsteigen kannst mit allen!

Für die neuen RPG Maker, also MZ und MV, wendet man JavaScript als Programmiersprache an. Das ist die am verbreitetste Programmiersprache der Welt, weshalb es nicht schade, diese zu lernen. Zudem sind die beiden neuen Version auch leicht zu konvertieren, z.B. in ein Web- oder Handyspiel.

Ich benutze den RPG Maker MZ, den ich auch empfehlen würde. Programmieren brauchst du nicht können, da es auch viele Plug Ins gibt, die dir viele Erweiterungen bieten. Auf Youtube gibt es viele Videos allgemein rundum den RPG Maker. Such einfach danach.

Viel Spaß.