Routineuntersuchung Meerschweinchen! Kosten?

3 Antworten

Hallo Katzenfan03,

ein guter Tierarzt untersucht Folgendes:

Augen, Ohren, Zähne (ohne Backenzähne), Fell. Außerdem wird das Meerschweinchen abgetastet und ein Blick auf den After und die Genitalien sowie die Fußballen und Krallen geworfen.

Das ist eine Standarduntersuchung und kostet netto 11,17€, macht mit 19% MwSt 13,29€.

Eine spezielle Augenuntersuchung, bei der Geräte und Materialien eingesetzt werden, kostet natürlich mehr, genauso wie eine Untersuchung der Backenzähne, da diese mehr Aufwand bedeutet.

Ich lasse z. B. neue Tiere aus dem Tierheim immer checken, bevor ich sie vergesellschafte. Hierzu gebe ich 3-Tages-Kot ab. Eine parasitologische Kotuntersuchung kann vor Ort gemacht werden, bedeutet aber Mehraufwand für den Tierarzt und kostet 11,68€ netto.

Außerdem lasse ich die Schweinchen auf weitere Parasiten untersuchen. Hierzu wird z. B. ein Hautabstrich gemacht oder ein Hautgeschabsel entnommen. Der Vorgang der Entnahme kostet 5,50€ netto, die anschließende mikroskopische Untersuchung 6,30€ netto.

Die meisten Tierärzte kennen sich mit Meerschweinchen nicht wirklich gut aus. Es ist sinnvoll, wenn Du zu einem Tierarzt gehst, der auf Heimtiere (nicht Kleintiere, das genügt nicht) spezialisiert ist.

LG Goldsuppenhuhn.

Als erstes schaut sich dein arzt das fell an , krallen , augen , Zähne , After , Ohren und so an.

Das würde ein guter arzt machen die meisten schauen sich nur bisschen um was echt blöd ist.

Manchmal schneidet er auch die krallen was pro meeri ca. 5 € sein kann.

Es kommt drauf an ob dein meeri was hat :)
Lg Yumi

loewenherz2  13.10.2015, 18:33

Das würde ein guter arzt machen die meisten schauen sich nur bisschen um was echt blöd ist.

möglich

nur würdest du 400 ... 500 Euro für ne Meerschweinchenuntersuchung bezahlen (können)

Goldsuppenhuhn  13.10.2015, 19:15
@loewenherz2

nur würdest du 400 ... 500 Euro für ne Meerschweinchenuntersuchung bezahlen (können)

Für Behandlungen (Plural) können solche Summen durchaus entstehen, aber nicht für eine Untersuchung. Natürlich kosten spezielle Untersuchungen mehr, z. B. Röntgen mit ca. 36€ netto, spezielle Augenuntersuchungen (Spaltlampenuntersuchung und Tonometrie) mit ca. 32€ netto, Ultraschall (erheblich teurer). Für ein MRT des Kopfes liegt man gut im 3-stelligen Bereich. Hiervon war jedoch nicht die Rede.

Katzenfan03
Fragesteller

Ok danke :)

elfe2700  13.10.2015, 18:46
@Katzenfan03

also mein Arzt hat die Routineuntersuchung bei meinen drei Meerschweinchen kostenlos gemacht, aber das ist natürlich über all unterschiedlich

yumi9191  13.10.2015, 19:00

ich meine das es auch kostenlos ist solange der Arzt nicht mehr macht als tasten

Goldsuppenhuhn  13.10.2015, 19:22
@yumi9191

Ich habe schon viele Tierärzte hinter mir. I. d. R. ist ein "Basis"-preis fällig, sobald das Meerschweinchen auf dem Behandlungstisch sitzt.

yumi9191  13.10.2015, 19:01

Löwenherz ich versteh deine Aussage nicht :D

Das habe ich bei meinen Meerschweinchen auch gemacht er hat ohren zähne mund und etc unterrsucht gekostet hat es mich nichts weil wir sogesagt stammkunden sind