Router und Repeater trennen sich willkürlich?

2 Antworten

Ich tippe mal auf folgende Punkte:

Mischbetrieb in der Verschlüsselung WPA + WPA2 ist im Router eingestellt. Meine Empfehlung ist: nur WPA2 einstellen (keine andere Verschlüsselungsmethoden).

Es gibt versehentlich ein weiteres WLAN mit exakt gleicher SSID (=WLAN-Name) in deiner Nachbarschaft oder gar bei dir zu Hause (vergessener Repeater, anderes WLAN-Gerät mit aktivierter Hotspot-Option Drucker, Spielkonsolen...).

Hast ein Dualband WLAN-Router? Dann könnte ein automatischer Wechsel von 2,4 nach 5 GHz initiiert durch den Router in die Hose gehen (Repeater nicht Mesh-fähig?). Ist das der Fall probeweise mal verschiedene SSID's im Router vergeben.

Mit dieser gratis Android App kannst du deine Umgebung mal nach gleichnamigen WLAN's abchecken: https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Hier sind auch gute Hinweise zu deiner Situation:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/wissensdatenbank/publication/show/427_Haeufige-Abbrueche-der-WLAN-Verbindung-zum-FRITZ-WLAN-Repeater/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

neuen Repeater kaufen oder mal die Position ändern vom Repeater also nen stückchen näher an den Router wenn möglich