Router kein Internet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

So wie ich das aktuell verstehe, möchtest du deine FritzBox als Repeater konfigurieren. Also Quasi so, dass die sich das Signal vom LAN holt und als WLAN aussendet.

Um das zu erreichen, musst du das LAN-Kabel in den LAN-Port 1 deiner FritzBox stecken und dann deine FritzBox als "Mesh Repeater" konfigurieren.

Hier eine Anleitung dazu:

https://youtu.be/sd1PT_w6oTU?t=141

Entweder

a) Die Fritte als IP-Client konfigurieren und als Access-Point für das bestehende Netz verwenden (dann das LAN-Kabel an LAN1)

oder

b) Der Fritte sagen "Bestehender Internetzugang über LAN", dann hast du ab der Fritte ein separates Netz, das aber über den "Hauptrouter" nach draußen geht (auch hier kommt nach der Einrichtung das Kabel in LAN1)

Das was du da fabriziert hast kann nicht funktionieren, es sei denn, du hast eine sehr, sehr, SEHR seltsame physikalische Netzwerkinfrastruktur gebastelt (ein Gebäudeinternes Telefonnetz mit eigenem DSL-Provider, der dann über LAN und dann wieder DSL o.ä. nach draußen geht. Kann man machen, wenn man's denn kann, will man aber nicht...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
in mein Zimmer verläuft ein LAN-Kabel

Das ist ein LAN-Kabel, auf dem ein Netzwerkprotokoll genutzt wird, kein DSL-Signal.
Du kannst dein Router also höchsten über den Port LAN1 anschliessen und ihn als IP-Client konfigurieren (Betrieb an einem vorhandenen Netzwerk bzw. Modem/anderen Router). DSL-Signal wird er darüber nämlich nicht bekommen.

HeFalco7
Fragesteller

Also kann ich ihn nicht verwenden um in meine Zimmer WLAN zu haben?

Das geht, aber dass LAN-Kabel steckt in der falschen Buchse. Du musst das in so ne Gelbe LAN Buchse stecken, ist ja kein DSL Kabel, dann kannst du den Router als Repeater (also WLAN-Verstärker) verwenden.

Evtl. musst du auf der Einstellungsoberfläche (wo du alles konfigurierst), den Router als Repeater einstellen.

Hast du schon auf die FRITZ!Box Seite Einstellung eingestellt?
die DSL sollte nicht blinken sondern leuchten

clownfish803  14.03.2024, 17:27

Nein, sollte sie nicht, wenn das Ding nur das WLAN vom haupt router verstärken soll.

clownfish803  14.03.2024, 17:34
@yogurt2

Logisch, du nutzt den Router, ja auch an der DSL Leitung angeschlossen, richtig als router. Der Fragesteller möchte den Router aber als Repeater verwenden. Da ist es normal dass es blinkt.