Router-Interface über Switch nicht aufrufbar?

flauski  13.10.2021, 19:26

Ist der DHCP auf dem TP-Link aktiviert und Fernwartung/Erreichbarkeit von außen deaktiviert?

peterandres4760
Fragesteller

DHCP ist auf dem TP-Link aktiviert. Fernwartung keine Ahnung. Wie kann ich das einsehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Sicherheitsgründen ist die WebUi von Routern per default meist nur aus ihrem eigenen Netz erreichbar. Und dieses Netz beginnt hinter dem TP-Link. Deine Switch ist aber im Netz der FritzBox und damit vor dem Router und damit ist von dort die WebUi des TP-Link nicht erreichbar.

Eine ganz einfache Lösung ist, dass Du den TP-Link als reinen AP nutzt und den DHCP dort ausstellst. Dann wäre die WebUi erreichbar.

Wirst deinen PC an den TP-Link-Router anschließen müssen um Zugriff darauf zu bekommen.

Da wär mal interessant, wie der TP-Link konfiguriert ist. Du verbindest hier ja zwei Router miteinander. Typischerweise sehen sich solche Router selbst als DHCP-Server und Standardgateway ins Internet. In Deinem Fall soll es aber anscheinend so sein, dass der TP-Link seine IP-Adresse (über DHCP?) von der Fritzbox bekommt. Entweder das, oder Du hast sie fest im TP-Link eingestellt (solltest dann aber darauf achten, dass sie nicht im DHCP-Pool der Fritzbox liegt, da es sonst sein kann, dass Deine Fritzbox sie auch einem anderen Gerät zuweist und Du einen Konflikt hast. Da musst Du den TP-Link entsprechend umkonfigurieren.

Irgendwo da wird der Hase im Pfeffer liegen.

peterandres4760
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ja, genau, über DHCP vergibt die FRITZ!Box die IP-Adressen.
Kann es sein, dass ich den TP-Link von "Router" auf "Acces-Point" umstellen muss, damit die zwei sich nicht als Router gegenseitig "bekämpfen? Liegt da vielleicht der Hase im Pfeffer?

Beste Grüße!

highlandor  13.10.2021, 19:13
@peterandres4760

Wenn Du ihn auf "Access Point" umstellst, dann reduzierst Du ihn auf eine WLAN-Station, in die sich Geräte einbuchen können. Das kann Deine Fritzbox aber auch. Keine Ahnung, ob Du ihn dafür brauchst und wozu Du ihn überhaupt verwenden möchtest.

Entscheidend ist, dass Du im TP-Link DHCP deaktivierst und ihm eine feste IP vergibst, die im von Deiner Fritzbox aufgespannten Subnetz liegt, aber nicht im DHCP-Pool, den Deine Fritzbox vergibt.

Dann sollte der TP-Link über das Netz zumindest mal ansprechbar sein. Jedenfalls wenn er über eine Buchse angeschlossen ist, die aus seiner Sicht zum LAN gehört.