Router drosselt LAN Verbindung auf 100m/bits?

heilaw  14.10.2023, 17:11

0,02mbits... Millibits ???

Johann323
Fragesteller

Millibits gibt es nicht. Die kleinste Einheit ist Bit.
0.02 MBit/s

heilaw  14.10.2023, 17:16

Klein m heißt Milli

Johann323
Fragesteller

Rechtschreibfehler. Da es jedoch keine MilliBits gibt könnte man sich das denken :p

2 Antworten

Hallo Johann323,

ich gebe zu, dass das Thema Fritzbox nicht ganz mein Steckenpferd ist. Aber da sie auch an unseren Anschlüssen genutzt wird, ist mir das Phänomen schon untergekommen.

Es gibt vom Hersteller eine schöne Hilfeseite: LAN-Verbindungen werden nur mit 100 Mbit/s hergestellt

Oft war es dann der Power Mode, der nicht aktiv war.

Wichtig aber auch immer, wie hier schon gesagt, die Aktualität der Firmware.

Viele Grüße

Jutta T.

Der Support für die FB 7850 wurde bereits eingestellt, es gab aber eine neue Firmware am 4. September 2023 für die Box:

https://avm.de/service/update-news/?product=fritzbox-7580

Diese Firmware beinhaltet Sicherheitsupdates und hat lediglich die Version 7.30, während alle noch supporteten Fritz!Boxen die Firmware 7.57 bekommen haben.

Sicherheitshalber würde ich die Box neu einrichten, falls es sich um diesen Effekt handelt, wie in diesem Artikel beschrieben steht:

https://www.heise.de/hintergrund/Fritzbox-Sicherheitsleck-analysiert-Risiken-und-Gegenmassnahmen-9323225.html