Routenplaner für Wasserwege?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berlin ist Wassersport-technisch groß......., ein Tag ist da echt wenig Zeit.

In der City insbesondere auf der Spree ist bei schönem Wetter oft tatsächlich der Teufel los...., für Menschen die mit dem Boot von außerhalb aus deutlich ruhigeren Regionen kommen ist das oft chaotisch und alles andere als beschaulich.

Insbesondere in den Sommermonaten ( also auch schon jetzt ) insbesondere am Wochenende ist vor den Schleusen z.T. mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen und Platz zum warten ist oft auch nicht mal vorhanden.

Tagsüber von 9 bis 19 Uhr herrscht auf der Spree zwischen Mühlendammschleuse und Lessingbrücke Funkpflicht...: sprich Boote ohne UKW bzw. Bootsführer ohne Funkschein dürfen da dann nicht fahren. Das liegt eben an dem chaotischen Verkehr und reichlich Fahrgastschiffen, die nicht wirklich durch Rücksichtnahme auffallen.

Der Teltowkanal ist auf dem größten Teil langweilig, aber eben auch Geschwindigkeits-begrenzt....: sprich es zieht sich ewig um z.B. vom Wannsee Richtung Müggelsee zu kommen.

Wenn´s wirklich nur für einen Tag ( oder mehrmals einen Tag ) was gemietetes sein soll würde ich empfehlen, jehweils in den speziellen Ecken Berlin´s und des Umlandes was zu mieten und sich dann entsprechend nur in der jehweiligen Ecke rumzutreiben.

Für alles andere sind innerhalb eines Tages die Entfernungen einfach zu weit.

Eine schöne Tour die auch innerhalb eines Tages zu machen ist wäre z.B. rund Potsdam über Schwielowsee, Werder und die Havel......, man kann sich aber auch prima einen Tag zwischen Spandau und Wannsee rumtreiben, kleinen Wannsee...Pohlesee und die Glienicker Brücke mitnehmen, zum grillen irgendwo auf dem Neufahrländer See ankern und dann abends wieder zurück.

Oder eben eine Runde in der östlichen Ecke.....: Köpenick...Müggelsee....Erkner usw.

Auch eine schöne Runde mit vielen Möglichkeiten, irgendwo zu liegen oder an Land zu gehen.

Mich persönlich hat es in 25 Jahren Berlin übrigens nicht ein einziges Mal in mit dem Boot in die City gezogen....

Gand0lf
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort !