Rottweiler immer schlapp und Faul?

moony1990  01.09.2022, 02:35

Schon beim Tierarzt gewesen?

gutefrage1221
Fragesteller

Noch nicht… Ich weiß von Freunden das sie auch 1—2 Schlappe Hunde haben und das bei deren Hunden wohl normal ist aber ein Rottweiler gilt doch als ein eher Aktiverer Hund oder?

6 Antworten

Das könnte daran liegen dass der Hund krank ist? Ein Hund in dem Alter sollte aktiv und fröhlich sein.

Ist der Hund entwurmt und geimpft? Auf jeden Fall wäre ein Tierarzt Besuch angesagt.

Hallo,

Meiner war in dem Alter alles andere als Schlapp, damals hat ihm die Hitze auch noch nicht so zugesetzt. Würde ihn beim Tierarzt durchchecken lassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

4 Monate alte Junghunde bzw. Welpen sollten nicht schlapp und faul sein. Mein 11 Jahre alter Hund verhält sich nicht mal schlapp und faul.

Hunde liegen aber auch viel rum und dösen aber einen jungen Hund sollte man einfach durch die Aussicht auf ein Spiel oder Gassigehen motivieren können.

Ich würde den Hund mal beim Tierarzt durchchecken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ein viel zu früh abgegebener und gekaufter Welpe. - Ein Baby! Was erwartet ihr von einem Welpen aus dubioser Herkunft?

Zwar ist es leider legitim, Welpen mit 8 Wochen abzugeben, aber das macht kein seriöser Züchter mehr.

Babys, Welpen schlafen bis zu 20 Stunden. Die restliche Zeit ist mit 5 Mahlzeiten, alle 2 Stunden vor die Tür, paar Kuscheleinheiten und wenig Welterkundung ausgefüllt.

Vielleicht habt ihr andere Vorstellungen von einem Welpen. Vielleicht ist sein Umfeld nicht so optimal, dass natürliche Neugier und Bewegungsdrang ihn einschränkt. Vllt. hat er Bauchweh wegen unverträglichem Futter oder weil es keine Wurmkuren gab. Womöglich ist er von vornherein krank. Teilnahmslosigkeit eines so jungen Hundes ist immer ein Fall für den Tierarzt.

Sorry, ich habe immer Bauchschmerzen, wenn sich Leute für bestimmte Hunderassen entscheiden und dann hilflos sind.

Silanor  01.09.2022, 10:13

Ich stimme bei allem zu aber gleichzeitig muss ich sagen dass es trotzdem absolut seltsam ist wenn ein Welpe in dem Alter, vorallem eine Arbeitshunderasse, nur schlapp sein soll... Das ist tatsächlich sehr seltsam.

Ich würde vorschlagen, dass du mal zum TA gehst. Es ist nicht normal, dass ein Welpe schlapp/faul ist. Rottweiler sind obendrein eine Arbeitsrasse und auch als Welpen freilich nicht super-gemütlich. Klar schlafen Welpen viel, aber wenn sie wach sind, sollten sie spielen und auf Sachen rumkauen.