Rotlicht Blitzer?

3 Antworten

Der zweite Blitz ist um zu sehen ob Du wirklich rüber bist. Der kommt nur wqenn der erste ausgelöst hat.

Tobi99711
Fragesteller

Danke, das ist die Antwort auf meine gestellte Frage die ich brauchte. 👍🏼

Aber wie ist das zB wenn die Ampel 5m vor mir (ich mit 45kmh) auf gelb schaltet. Ich komme da ja definitiv über die erste Linie wenn es nicht rot ist, aber was ist mit der 2.?

Die zweite Linie hast du schon lange passiert bevor rot ist. Die Gelbphasen sind genormt und 3 Sekunden lang bei max. 50 km/h. Du legst bei 45 km/h genau 12,5 m pro Sekunde zurück. In den 3 Sekunden hast du also 37,5 m zurückgelegt. Abzüglich der 5 m vor denen die Ampel auf Gelb springt, hast du also 32,5 m zurückgelegt bevor sie auf Rot springt. Da bist du also schon sehr lange über der Kreuzung drüber.

Tobi99711
Fragesteller

Stimmt, berechnen hätte man das alles auch einfacher. Danke!

zaubertrick: rote Ampel vorfahrtregeln und tempolimits beachten

Tobi99711
Fragesteller

Das Tempolimit wird ja hier beachtet, hab nicht dazu geschrieben das dort 50kmh gelten. Geht ja um diesen Zeitunglück Moment dass die Ampel genau vor einem auf Gelb geht, bei 5-10m

Rheinflip  21.06.2023, 17:45
@Tobi99711

du musst jederzeit an einer Kreuzung fähig sein zu stoppen egal ob du rot oder grün hast

Tobi99711
Fragesteller
@Rheinflip

ja, das ist mir klar, aber bei sagen wir großzügig 15m Abstand zu Ampel, ist das ja alleine schon der Reaktionsweg den ich bei 50kmh zurücklegen würde. Dazu kommt ja dann noch der Bremsweg selber.