Rotfärbung von Blättern?

3 Antworten

Eine spontane Mutation ist möglich aber wie der @apfellienende schon sagt unwahrscheinlich...

Frisch ausgetriebene Blätter sind oft auch erst rötlich - das hätte sich inzwischen aber angeglichen...

Die Sämlinge deines Hasels sind aber auch nur zu 50% genetisch von dem...

...die anderen 50% aus den Pollen können ja von sonstwoher - eben genau von so einem rotblättrigen Busch stammen...

Ich hab bei mir im Garten wild aufgegangen Hasel beiderlei Blattfarbe ;o)

Pomophilus  25.05.2023, 13:41

Der Rechenweg ist mir nicht ganz klar, 50% der Gene vom Mutterbusch, 59% vom Pollen??🤔

🤓😆

myotis  25.05.2023, 15:25
@Pomophilus

Nö das waren nur die dicken wurschdfinger auf der kleinen Tastatur... ;o)

...ist korrigiert, danke furs merken!

Pomophilus  25.05.2023, 15:43
@myotis

Gerne, und vollstes Verständnis! Meine Finger sind nicht dünner und die Steuerung derselben ist auch nicht immer ideal.😁

Pomophilus  25.05.2023, 22:47
@myotis

War heute radeln, hab von unterwegs aus geschrieben, da wärs schwierig mit der Tastatur...

myotis  26.05.2023, 19:34
@Pomophilus

Och mit nem Privatkraftwerk im Hänger geht das - kann man immer auch als Tisch hernehmen ;o))

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Viele Baum- und Straucharten lagern beim Austrieb rote Farbstoffe in ihre Blätter ein. Der Nutzen ist wohl, dass die empfindlichen, noch nicht voll entfalteten Blätter vor zuviel Sonne geschützt werden. Später baut sich der rote Farbstoff normalerweise wieder ab. Diese Eigenschaften sind aber individuell verschieden, und so gibt es vereinzelt auch Individuen, die sehr intensiv rote Blätter haben und diese den ganzen Sommer behalten. Manche von ihnen werden als Ziersorten kultiviert: "Blutpflaume", "Blutbuche". Bei der Haselnuss gibt es sogar eine wegen der Früchte angebaute Kultursorte mit dauerhaft rotem Laub:

https://www.praskac.de/rotblaettrige-haselnuss/corylus-avellana-rote-zellernuss

Kann ja sein, dass unter den Vorfahren deiner Sräucher diese Sorte oder andere rotblättrige Individuen waren. Wohlmöglich sind an der Entstehung dieser Blattfarbe mehrere Gene beteiligt, aber prinzipiell kann man sich mit den Mendelschen Regeln durchdeklinieren, wie dann grünblättrige Exemplare rotblättrige Nachkommen haben können.

Dass eine spontane Mutation passiert ist, kann man natürlich auch nicht ausschließen, ich halte das aber für unwahrscheinlicher.

Es gibt rotblättrige Haselnuß. Ursprünglich ist das durch eine Mutation entstanden. Jede Veränderung ist eine Mutation.

Weil die schön aussehen, hat man die gezüchtet (vermehrt) und in Gärten und Parks angepflanzt. Die sieht man gelegendlich mal. So wie auch Blutbuche, oder Blutpflaume, oder rotblättrige Ahorn.

Wenn sich eine rote und eine grüne Haselnuß kreuzen, entstehen immer nur grüne Pflanzen. Diese Pflanzen haben aber alle 1 Gen für grüne Farbe, und 1 Gen für rote Farbe. Wenn sich aber jetzt zwei dieser Pflanzen kreuzen, können zwei rote Gene zusammentreffen, und es entsteht eine rotlättrige Pflanze.

Bei mir im Garten ist auch einmal ein rotblättriger gewachsen, obwohl im Umkreis von 500m kein rotblättriger Strauch steht.