Rotes Haar warum so starke Sexualisierung?

13 Antworten

Sprüche wie "Je rostiger das Dach, dessdo feuchter der Keller"
aber das von Fremden oder Menschen die man kaum kennt zu hören, ist echt eklig.

Ja, das ist unangemessen und sexuell belästigend!

Die Farbe rot steht farbpsychologisch für Wärme, Feurigkeit, Sexualität, Leidenschaft, Macht und auch Aggressivität. Außerdem ist rot eine Signal- und Warnfarbe, die sofort auffällt. Naturrote Haare sind selten. Rot galt früher auch als Farbe der Huren und rote Haare hat man mit Hexen in Verbindung gebracht, also die Haarfarbe rot hat auch etwas Verruchtes und Magisches. Es geht eben darum, was Menschen mit der Farbe assoziieren und nicht darum, wie es tatsächlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️
Snegga777
Fragesteller

Das ist aber sehr interessant formuliert, vielen Dank für dwine Antwort, dass hat mir sehr geholfen!

Damit wird ein Klischee bedient

So wie von Blondinen behauptet wird, sie wären dumm

Sexarbeiterinnen färben sich, aus genau den Gründen , die Du beschrieben hast , ihre Haare rot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.

"Rot" ist halt nun mal eine eher seltene Haarfarbe und hat zugleich im Allgemeinen eine Signalwirkung. Von daher assoziieren einige Leute (vor allem solche mit sexueller Interessenslage) das mit erhöhter Erotik und Sinnlichkeit. Was ja auch eine gewisse Tradition hat.

Snegga777
Fragesteller

Danke!

Tamtamy  12.09.2022, 09:29
@Snegga777

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Tamtamy  03.10.2022, 11:14
@Snegga777

Danke schön für deine Bereitschaft!

Man geht auf die Startseite (oben in der Menü-Leiste anklicken), oder: https://www.gutefrage.net/home/meine/alle

Dort sind in der Mitte Kästchen mit Symbolbild (Das 1.: "Willkommen auf deiner …").

Das zweite Kästchen ist es dann: "Hilfreichste Antwort".

Sie wirkt sinnlich und anziehend, leidenschaftlich und attraktiv und ist unter anderem in der Natur eine Warnfarbe aber auch eine Farbe die Reife verspricht, wie bei Früchten.

Also ich bevorzuge die symphatische Brünette vor der Rothaarigen, die sich selbst als Sexsymbol darstellt, aber dann rumheult wenn irgendeiner mal nen dummen Spruch reißt.

Snegga777
Fragesteller

Warum so bissig? Ich habe niemanden angegriffen und ich stelle mich ganz sicher nicht als Sexsymbol dar, gehts noch?!

Naja, so stark ist die Sexualisierung bei Rothaarigen auch nicht.

Suchst Du Dir ein beliebiges Porno-Portal aus, dann enthält die Kategorie Blond deutlich mehr Angebote als die Kategorie Ginger.

Bei Rothaarigen sind aktuell mehr Witze in Richtung "Hexe" und "seelenlos", etc. aktuell. Den Spruch mit dem rostigen Dach gibt es dagegen schon ewig.

Das es über rot überhaupt solche Klischees gibt, liegt einfach daran, dass rot noch seltener ist als blond.