Warum heißt es rothaarig, wenn die Haare doch orange sind?

8 Antworten

Weil es die Farbe Orange früher gar nicht gab. Die Bezeichnung Orange kam erst mit der Frucht aus Asien zu uns. Davor hieß die Farbe Rotgelb oder einfach Rot oder Karmin etc..

Das habe ich mich auch schon öfter gefragt. Genauso komisch ist es, dass Menschen mit dunkler Hautfarbe als "Schwarze" bezeichnet werden, obwohl deren Haut ja gar nicht schwarz ist, sondern nur sehr dunkelbraun. Auch bei "Weißen" ist es so, die Haut ist ja auch nicht wirklich weiß. Hat sich vllt. einfach irgendwann mal so entwickelt und das wurde dann so fortgesetzt.

Weil man im Grunde zwischen Schwarz, Braun, Rot/ Orange und Blond unterscheidet. Dazwischen gibt es dann die ,,Übergange"... [Bsp: Blond-Braun; Orange wäre z.B. Rot-Blond]

Zudem klingt Rot nun mal besser als Orange ;)

Blaukraut ist ja auch nicht blau, sondern eher lila.. das einzige was mir so spontan in den Sinn kommt, ist dass rot sich schöner als orange anhört. ^^

nja weil es keine von natur aus roten haare gibt, eher nur bis dunkel orange. und rothaarig klingt besser als orangehaarig xD lg Cookie