Warum werden Leute, die indeutig ORANGE Haare haben auch als ROTHAARIG bezeichnet?

3 Antworten

Das kommt jetzt zwar seehr spät aber egal.

Ich meine mal in ner Doku gesehen zu haben, das Rotkehlchen auch fälschlicherweise Rotkehlchen genannt werden obwohl sie eigentlich eher orange sind. Das soll daran liegen, dass es früher für Orange noch keine eigene Bezeichnung gab und da es Rot am ähnlichsten ist hat man sich halt für Rot entschieden.

weil Orange auch ein Rotton ist, besser wäre vielleicht der Begriff "rötlich"

Außerdem (jedenfalls geht mir das so), klingt es komisch, wenn man sagt: Ich habe orange Haare ^^

Da uns von anfang an beigebracht wurde das es braune blonde schwarze und rote haare gibt. Da Rote haare (natur) echt selten sind und es eher ein orange ist als rot sagen wir das trotzdem.

Aber wer will schon hören das man orangene haare hat also sagt man rot xD# Hoffe ich konnte helfen xD