Rote Spinne zuhause gefunden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war vermutlich eine Harpactea rubicunda, Eine Spinne, die keinen deutschen Namen besitzt und sich gerne im Haus rumtreibt. Der Dornfinger sieht ähnlich aus, lebt aber eher auf der grünen Wiese. Harpactea rubicunda finde ich regelmässig in Kellern oder Wohnungen. Spinnen sind auch nicht lebendgebärend sondern legen ihre Eier in einem Kokon ab. Wolfsspinnen tragen sie auch noch mit sich herum. Um ganz sicher zu gehen kannst du dich ans Senckenbergmuseum in Frankfurt wenden. Aber ich würde wetten es ist Harp. rub. Ich mach dir mal ein Bild dazu. PS: wenn der hinterleib anschwillt, könnte das auch ein Hinweis auf eine bevorstehende Häutung sein.

http://www.essexfieldclub.org.uk/portal/p/Picture/s/Harpactea%20rubicunda

belem3  10.08.2015, 03:41

Klasse Antwort! Dank dir hab ich nach 4 Jahren nun herausgefunden, daß meine Begegnung wohl auch kein Dornfinger sondern diese Harpactea rubicunda oder Dysdera crocata war. Eines Abends kroch so ein nettes Tierchen unter meinem Hosenbein hervor und hockte dort erst einmal damit ich ein Foto machen könnte... Leider war der Akku leer und es wurde ihr das Warten lästig. Sie packte ihr Säckchen und wollte sich gerade auf dem Weg in eine Ecke des Zimmers aufmachen den Rest der Nacht im Stillen zu verbringen, da schenkte ich ihr eine vorübergehende Bleibe in einem Glas, bedankte mich noch für die nette Unterhaltung am späten Abend, setzte sie dann aber dennoch vor die Türe ins Gras. Etwas rüpelhaft mag es ihr erschienen haben, aber schließlich kann ich nicht jedem kostenlos mein Heim zur Verfügung stellen... Wo kämen wir denn da hin.

Kann es vielleicht auch eine Ammen-Dornfinger-Spinne sein?

Habe das hier bei Wikipedia gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ammen-Dornfinger

Ammen-Dornfinger-Spinne - (Spinnen, rot, giftig)

Tierschutzverein anrufen, die werden Dir sagen, was zu tun ist.