Welche art von spinne?

Spinne an der Hauswand - (Insekten, Spinnen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist entweder eine Harpactea rubicunda oder eine Spinne der Gattung Dysdera (erythrina oder crocata). Beide gehören zu der Familie der Sechsaugenspinnen. Das da ist ein Weibchen und das Abdomen (Hinterleib) ist deshalb so dick weil es voller Eier ist. Diese Spinnen sind mehrjährig und legen daher nicht nur Eier im Herbst wie viele ihrer Artgenossen. Noch ein Link:

http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Harpactea_rubicunda

Und im Kommentar noch der Asseljäger Dysdera

Also das vieh sieht nach einer kellerspinne aus der gattung der finsterspinnen aus diese dinger sind in Mitteleuropa verbreitet (22 bekannte heimische arten-alle auf der welt bekannten arten rund 354) und nicht gefährlich (logischerweise). sie leben an feuchten dunklen orten wie zb Kellern Gartenhäusern und so haben einen dicken hinterleib aus 3 gründen 1. Sie verwaren dort ihre Eier 2. Sie erzeugen ihr netz dort 3.(gilt aber nur für giftspinnen) giftspeicher Ob du es umbringst oder nicht ist deine Sache falls du angst vor spinnen hast würde ich es an deiner Stelle tun :) Ich allerdings mag Spinnen ich finde sie interessant und töte sie nicht Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen;)

Vielen dank für die ausführliche Antwort. Leider habe ich Spinnenangst:) aber habe die Spinne am leben gelassen!

Genauer geaagt ist das eine männliche Kellerspinne ... die weiblichen sind ganz schwarz Nur die männliche hat so rote Beine

@KatharinaSeeker

Es ist leider keine Finsterspinne (Amaurobius) sondern eine Sechsaugenspinne und das ist ein trächtiges Weibchen - deswegen ist der Hinterleib so dick ;-)

Ich finde das sieht nach einer Baldachinspinne aus, aber normalerweise gehören die in den Wald...

Was für eine Spinne das ist, weiß ich nicht. Aber die meisten Spinnen haben so dicke Hinterleiber weil sie bald Eier legen müssen.