Rote Haare Vererbung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

für die Farbe der Haare sind zwei Farbstoffe verantwortlich, nämlich das sogenannte Eumelanin und das Phäomelanin.

Je nachdem, wie viel ein Mensch von diesen beiden Farbstoffen produziert und in die Haarwurzeln einlagert, verändert sich die Haarfarbe.

  • Sehr viel Eumelanin, fast kein Phäomelanin ---> schwarzes Haar
  • Viel Eumelanin, wenig Phäomelanin ---> braunes Haar
  • Wenig Eumelanin, viel Phäomelanin ---> blondes Haar
  • Fast kein Eumelanin, sehr viel Phäomelanin ---> rotes Haar

Wenn jetzt deine Eltern beide blondes Haar haben, deine Geschwister auch blonde Haare haben und nur du rotes Haar hast, dann kann man folgendes aussagen:

Deine Eltern haben in ihren Genen die Information A: mache etwas Eumelanin und B: mache viel Phäomelanin. Da sie selbst insgesamt aber nur wenig Eumelanin herstellen (sie haben blonde Haare), haben sie auch noch die Information a: mache fast kein Eumelanin und b: mache wenig Phäomelanin.

Das heißt (vereinfacht überlegt): deine Eltern haben beide die genetische Ausstattung

AaBb,

denn dann machen sie mit Hilfe von A etwas Eumelanin, was zusammen mit a (fast kein Eumelanin) insgesamt bei ihnen selbst zu wenig Eumelanin führt.
Andererseits kombiniert sich bei ihnen B und b zu viel Phäomelanin, so dass sie insgesamt blondes Haar haben.

Deine Eltern sind also in Bezug auf die beiden Melaninsorten jeweils mischerbig (heterozygot). Das bedeutet, dass sie folgende Genkombinationen in ihre Keimzellen (Eier und Spermien) hingeben können:

AB, aB, Ab und ab

Bei deinen Geschwistern, die alle blond sind, kombinierten sich nun Keimzellen deiner Eltern, die entweder AB und ab enthielten oder aB und Ab (so dass deine Geschwister wieder auf die Ausstattung AaBb kommen und damit blonde Haare haben wie deine Eltern).

Bei dir trafen sich dagegen zwei Keimzellen mit der Ausstattung aB, so dass du die Ausstattung aaBB hast.

Diese Ausstattung bedeutet a: mache fast kein Eumelanin + a: mache fast kein Eumelanin, so dass du fast kein Eumelanin herstellst. Und B: mache viel Phäomelanin + B: mache viel Phäomelanin, so dass du sehr viel Phäomelanin herstellst.
Die Kombination von fast kein Eumelanin und sehr viel Phäomelanin bedeutet dann wiederum, dass du rote Haare hast (siehe oben).

Das alles ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt. Die Vererbung der Haarfarbe ist in Wirklichkeit etwas komplizierter. Aber grundsätzlich so kannst du dir das vorstellen...

LG von der Waterkant

In manchen Familien gibt es ungefähr alle drei oder vier Generationen "Füchse".

Ich will ja jetzt nicht fies sein. Sorry, verzeihe mir meine Antwort.

Schau Dir mal genau Euren Postboten an.

annabello3
Fragesteller

🥲

AngiedieSchlaue  23.04.2023, 14:37
@annabello3

Ich weiß, das klingt gemein. Aber so abwegig ist das nicht.

Das ist wie beim Harry. Da hat auch der Reitlehrer mitgemacht.

DedeM  23.04.2023, 15:51
@AngiedieSchlaue

Warum gibst du so eine Antwort? Ich kann mich daran erinnern, dass es in jungen Jahren für meine jüngere Schwester eine schreckliche Vorstellung war, dass sie nicht die leibliche Tochter unserer Eltern sein könnte. Eine solche Aussage hätte sie damals zutiefst verunsichert und verletzt.

Wenn es tatsächlich unikausale Zusammenhänge der Vererbung irgendwelcher Merkmale gäbe, wie Zungenrollfähigkeit (ohne Training) oder Witwenspitz oder Ohrläppchen oder gebogener kleiner Finger, und es dort zu Ungereimtheiten käme, dann müsste man sich in die Richtung „bin ich ein Kind meiner Eltern” Gedanken machen, aber die Vererbung der Haarfarbe ist nicht monohybrid und schon gar nicht unikausal. Insofern gibt es eine mögliche biologische Erklärung für den Umstand, dass ein Kind rothaarig ist, während alle anderen Familienmitglieder blond sind.

Daher ist es meiner Meinung nach fahrlässig, gemein und niederträchtig, eine solche Anspielung zu machen.

Klar ist es möglich, dass Kinder nicht die Kinder ihrer Eltern sind. Natürlich kommt es vor, dass eine Mutter fremdgegangen ist oder das Kind im Krankenhaus vertauscht wurde oder die Eltern ein Kind adoptierten, ohne dass sie es dem Kind sagten...

Aber so lange eine biologische Erklärung für sonderbare Phänomene möglich ist, finde ich es fies, etwas anderes zu unterstellen.

@ annabello3
Es ist sehr wohl biologisch erklärbar, warum du als einzige in deiner Familie rotes Haar hast...

LG von der Waterkant