Rostflecken in der Toilette

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoffe, Du siehst Dir deine alten Fragen nochmal durch! Denn ich hätte die Punkte wirklich verdient bei aller Bescheidenheit: Dafür musst du keine teuren Chemikalien kaufen! Hättest auch deinen Chemie-Lehrer fragen sollen:

Simples Vitamin C Pulver (Ascorbin-Säure) aus Apo oder noch billiger bei ebay!

Auf den nassen Belag einreiben, paar Min warten, nochmal mit ner Bürste einreiben, nochmal paar Min warten, dann kannst du es wegspülen ! Wie neu! Ungiftig: Du kannst dir das übrige Pulver jeden Tag in den Kaffee rühren!

Orchidee30
Fragesteller

Danke noch für den Tipp. Funktioniert das auch, wenn der Fleck genau unten (im Wasser) ist? Sieht so aus, als wäre meinem Vormieter mal eine Schrauben-Mutter in die Toilette gefallen und er hat dies nicht bemerkt und deshalb hat die dort Rostflecken hinterlassen...

findesciecle  17.06.2011, 23:38
@Orchidee30

Oh, das ist schwer, weil sich die Ascorbinsäure in Wasser löst und so verdünnt, sodass d Wirkung nicht gleiche ist.

Also ich gehe mal davon aus, dass es keine Kalkschicht ist, weil bei einer rostigen Kalkschicht muss man eher mit Säure (Essig) die Kalkschicht entfernen.

Also wenn nur Rostflecken ohne Kalk sind: Dann besten: das stehende Wasser in d Toilette irgendwie entfernen z..B. mit nem saugfähigen Wischlappen, dann das Ascorbinsäure einbürsten, und mehrfach wiederholen - so müsste es klappen.

Alternativ kannst du statt Ascorbinsäure auch ne simple billige Cola in das
Loch der Toilette gießen - ne Stunde würde ich sie einwirken lassen, in der Zwischenzeit immer mal wieder kräftig bürsten am Fleck. Denn die meisten Cola-Getränke (bitte lies auf der Flasche das KLeingedruckte durch: Phosphatsäure oder Phosphat sind Bestandleile fast jeder Cola: Coca Cola, Pepsi, Vita usw.) Die Phosphate wirken genauso wie die Ascorbinsäure.

Wo sind denn die Flecken? Wenn sie unterhalb der Wasserlinie sind, da gibt es Reinigungs"steine" in der Drogerie. Wirf einfach statt einem gleich zwei rein, lass sie ne Weile einwirken und putz noch ein wenig nach. Dann sollte das gehen.

eine neue toilettenschüssel und das gefühl von hygiene das damit einhergeht, kostet 20,- euro

Hallo.Also ich habe bisher alle Verfärbungen mit Domestos Wc-Reiniger(24 Stunden Gel) weg bekommen.Versuche es doch mal.Sollte eine weile einwirken.Manche Verfärbungen gehen auch erst nach mehrmaligem säubern raus!Ich hoffe ich konnte helfen!

Du brauchst keine Schrauben oder Muttern um diese Ablagerungen zu bekommen. Das ist eine normale Erscheinung, vermutlich Abrieb von den Zuleitungen, die dann in der Toilette auf ein stehendes Gewässer treffen.