Wie bekommt man Rostflecken aus unpoliertem Granit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

probier mal Zitronensaft, der Rostfleck auf meinem Granit ist so rausgegangen. Oder Zitronenreiniger (Frosch).

hi bewährt hat sich kleesalz Oxalsäure erh. in der drog. oder apo. als lösung zum rostflecken entfernen.... (Kaliumoxalat, ihr Kaliumsalz) sind in Spinat, den Stielen von Rhabarber, in Bambussprossen und im Kakao, außerdem in Klee und Sauerampfer in relativ großen Mengen, d. h. zu etwa 0,5 % enthalten. In den Blättern von Rhabarber kommt sie in noch größeren Mengen vor.

Auf der Fensterbank habe ich das bisher auch noch nie wegbekommen. Allerdings stelle ich einfach Blumentöpfe drüber, so daß die nicht mehr auffallen.

Es gibt jedoch auch spezielle Reinigungsmittel dafür. Kannst Du mit Sicherheit in jedem Baumarkt bekommen. - Wenn Du bei google "Rostflecken" und "Granit" eingibst, findest Du eine Menge Hinweise. Das scheint ein weitverbreitetes Problem zu sein.

Versuch mal eine schwache organische oder mineralische Säure (Essig-, Phosphorsäure) -> sind zum Beispiel in Entkalkungsmitteln enthalten, aber nie auf Marmor. Es gibt Fleckentferner um Rostflecken aus Kleidung zu entfernen (keine Ahnung was da drin ist), die könnte man auch mal probieren.