aus welchem Material ist diese Fensterbank, und wie bekomme ich die Rostflecken weg?

fensterbank - (Gesundheit, Haushalt, Hygiene)

6 Antworten

Hallo,das sind gegossene Fensterbänke aus einer Art Oxydharz und noch anderes Zeugs.Die Rostflecken bekommst du nicht weg.Da ist beim gießen irgendein Metallteil reingekommen,kleiner Nagel oder so.Der fängt mit der Zeit an zu rosten und dann haste den braunen Fleck.Das gleiche haste wenn du beim tapezieren die Nägel nicht aus der Wand ziehst und die brechen dann ab.Durch den Kleister fängt der an zu rosten und du bekommst einen schönen braunen Punkt auf einer wohlmöglich weißen Wand.Da kannst du 100 mal hinterher drüberstreichen,der kommt immer wieder durch.Das einzige was da hilft ist vor dem streichen einen kleinen Punkt mit der passenden Lackfarbe drauftupfen,trocknen lassen und dann die Wand normal wie immer streichen.

die ist aus irgendeinem stein Oo

rost ist oxidiertes eisen. mit einem reduktionsmittel (elektronendonor) könnte das weggehen, sobald das mit dem rost reagiert.

Deine Fensterbank sieht aus als ob sie aus Marmor ist,ich würde es mal mit Soda Probieren oder einem Putzstein aber niemals mit Essig oder anderen Säurehaltigen DIngen und Putzmitteln weil das die Oberfläche ankreift und diese Flecken bekomsmt du nie wieder runter,also am besten mal mit Soda probieren,soll helfen.

danke für deine Antwort. Marmor kann ich ausschließen, ich putze das ding regelmäßig mit Essig.

Außerdem ist mein Vermieter ein Geizhals, und der hat die vor vielen Jahren eingebaut ;-)

ich würde es mit Ajax versuchen, aber wenn du unsicher bist, das Mittel erst an ner kleinen Stelle testen, ob es die Oberfläche angreift.

Ah ok,dann versuch es mal mit Putzstein, damit hab ich auch schon alle möglichen flecke entfernt bekommen :)