Rostet mein Pandora charm?

5 Antworten

Nein, das ist Patina, Fachausdruck für Braunwerden.

Nehme an, daß das Teil aus Silber ist und nicht aus Eisen. Eisen würde rosten können, wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt.

Diese Patina, das Teil ist ja noch lange nicht ganz schwarz, kannst Du mit einem Poliertuch für Silber aus dem Fachhandel wieder schön machen. So ein Tuch kannst Du lange brauchen, nämlich so lange bis es ganz schwarz ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
338194  17.03.2022, 21:55

Patina, will es ja doch mal erklären: Es ist die Oxidation, z.B. bei Silber, ist anfangs leicht beige getönt, wird mit der Zeit immer dunkler bis fast braunschwarz.

Die Charms von Pandora sind meist aus Silber, Silber kann nicht rosten. Silber setzt eine eigene Patina an, die man ganz einfach mit einem Silberpoliturtuch entfernen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

nein, das ist Oxidation (Patina ist der falsche

Ausdruck, kein Fachausdruck für Braunwerden)

Oxidiertes Silber = Schwarzwerden des Silbers

Da Pandora Charms aus Silber sind, können

die nicht „rosten“. Nur Eisen rostet.

Du kannst die Oxidation mit einem Silberputztuch

abreiben, dann glänzt er wieder wie neu.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Solltest Du mal in etwas Alufolie mit Salz und ein wenig Wasser rein

Sieht danach auch wie neu

Kugelflitz  04.02.2022, 14:30

Sollte man die Finger von lassen.

Frageritikum  05.02.2022, 01:52

Viel zu umständlich und überflüssig.

338194  17.03.2022, 22:01

Das Bad mit Alufolie ist ein Hausmittel, das nur bedingt funktioniert. Selbst wende ich es nicht an. Habe es mal ausprobiert. Es dauert sehr lange und macht die Oberfläche etwas matt. Letzteres habe ich auch hier des öfteren lesen können.

Wenn Du Silbergegenstände beim Aufbewahren nicht an der Luft aufbewahrst und sobald es beigebraun wird mit Silberpoliertuch abreibst, bleibt es schön.

Wenn es echtes Silber ist, läuft es mit der Zeit an. Kann man reinigen.