Rost lackieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird wohl nicht funktionieren, da der Stahl unter dem lackiertem Rost einfach weiterrostet und der Lack samt dem überzogenem Rost abbröseln wird.

Eine Möglichkeit wäre, einen Lack anmischen zu lassen, der Rost imitiert.

Zweite Möglichkeit wäre Edelrost. Da müsste man den Stahl brünieren, dann würde er aber schwarz aussehen. Oder mann müsste bräunieren, dann würde er rostfarben.

yvyscar
Fragesteller

durchaus vorstellbar... hmmm, - vielen Dank, - hier kann ich weiterdenken :-)

Das kannst problemlos machen. Am besten mit der Spraydose, dann kommt der Lack auch in die Vertiefungen. Bei geringer Luftfeuchtigkeit rostet das Metall nicht weiter und das Gestell bleibt, wie es ist.

du hast nicht ganz unrecht >anrosten< hat noch ein zweiten vorteil,die darauf gemalte farbe hält besser

darauf mit farlosen mattlach anstreichen,denn dieser efekt kommt besser zur geltung

Das Problem bei rostendem Stahl ist, dass er weiterrostet, auch wenn du drüber lackierst. Das heißt, dass dein Gestell im Laufe der nächsten X Jahre über dir zusammenbrechen wird. Ansonsten sollte das mit Klarlack funktionieren (verschmiert aber sicher), nur habe ich noch nie klare Metallfarbe gesehen. Frag mal im Baumarkt, die können dir ganz bestimmt weiterhelfen.

Ovatrol öl. Unterbindet das weiter rosten, ist durchsichtig, lässt sich bei bedarf mit klarlack überlackieren und gibts im seglerbedarf oder im Netz. Ich benutze es für Ladeneinrichtungen. Funktioniert super.