Rost am Scheibenrahmen gefunden, muss der Autohändler die Reperatur zahlen?

5 Antworten

Ich denke dass es ein Grenzfall ist.

Immerhin ist dieser Mangel wie dieser nicht im Kaufvertrag erwähnt worden und daher Gegenstand der gesetzlichen 1-jährigen Gewährleistung.

Ledtztlich hast Du aber ohne Rechtschutzversicherung, die Fragesteller mit solchen Problemen chronisch nicht haben, keine Chance. Ohne Anwalt geht nichts.

DerDealer2008
Fragesteller

So der Händler musste das Auto zurück nehmen. Hat er auch getan. Geld habe ich auch zurück bekommen. Oh je viele hier hatten echt keine Ahnung. Schade.

Wellenmacher141  13.11.2023, 19:20
@DerDealer2008

Woow Gottseidank!

Ja es ist schon krass wieviele hier den Mund aufreißen obwohl sie keine Ahnung haben

Du hast die Frage selber beantwortet, denn preis und alter entsprechend ohne weitere technische Zusagen/Garantien.“

also nein du musst zahlen und hätte wäre könnte gibt es nicht.

Wellenmacher141  13.11.2023, 19:22

Wenn man so wenig Ahnung hat sollte man das Antworten besser lassen

Die defekte Frontscheibe wurde ja vermerkt und wenn der Rost am Scheibenrahmen nicht zu sehen war, dann geht das auf deine Kappe.

DerDealer2008
Fragesteller

Und wieso? Der Rost war ja nicht an der Scheibe sondern am Rahmen! Er hätte es doch erwähnen müssen das es eventuell an Rost liegen kann. Er sagte nur Scheibe defekt. Kann auch durch Steinschlag oder durch Vandalismus passiert sein.

MaxSensibel  01.11.2023, 06:38
@DerDealer2008

Wie soll er einen Mangel beschreiben, der nicht zu sehen ist? Für ein derartiges Alter an einem Auto ist Rost auch nicht untypisch. Klar kannst Du mit dem Händler reden, aber große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

DerDealer2008
Fragesteller
@MaxSensibel

Da er nur alte Autos verkauft hätte er es aus Erfahrung erwähnen müssen oder können. Woher soll ich das erkennen das da ein Rostschaden ist? Er meinte das das Auto gut da steht.

MaxSensibel  01.11.2023, 06:52
@DerDealer2008

Aber steht doch oben, Alter entsprechend ohne weitere Zusagen… gehe hin, rede vernünftig, vielleicht kann er es mit kleinem Aufwand richten, ansonsten lebe damit, dass alte Autos viele Probleme haben können, die man nicht offensichtlich erkennt.

DerDealer2008
Fragesteller
@MaxSensibel

Da liegst du leider falsch. Er Muss auch bei so alten Autos Gewährleistungen haben, das ist ein Grundrecht, da hilft auch kein Ausgrenzen. Spielt dabei auch keine Rolle ob 100 Euro Auto und 15 Jahre alt ist oder 27 Jahre alt. Wenn er als Händler ein Auto Verkauft muss er auf solche Mangel hinweißen. Rost ist eine Gewährleistung auch bei alten Autos. Wenn du einen Mercedes 300 SL Kaufst und der kostet 1 Million Euro, und du endeckst dann Mängel. Der Händler aber sagt ja pech der ist schon 60 Jahre alt, sagst du dann auch: Ach da habe ich halt pech?

DerDealer2008
Fragesteller
@MaxSensibel

Falls jemand was genaueres weiß oder was weiß was ich nicht wusste.

DerDealer2008
Fragesteller
@MaxSensibel

Es wäre auch toll, wenn jemand antworten würde der wirklich Ahnung davon hat. Scheinbar werde ich die hier nicht finden.

MaxSensibel  01.11.2023, 07:08
@DerDealer2008

Stimm, dafür geht man zu einem Anwalt, der kann die Situation beurteilen, da, um bei Deinem Mercedesbeispiel zu bleiben, auch gerne Gutachten und Zertifikate eine Rolle spielen.

Den musst du selbst bezahlen. Du hast selbst geschrieben, dass der Schaden nicht sichtbar war, ohne die Scheibe auszubauen. Mit Rost muss man bei einem Youngtimer rechnen.

DerDealer2008
Fragesteller

Habe ihm aber gesagt das ich kein Rost Auto haben will. Er meinte der ist gut. Bisschen Rost an nicht wichtigen Teilen hätte mich nicht gestört, aber einen Rostschaden wo der TÜV Probleme macht ist dann ein bisschen Zuviel.

archibaldesel  01.11.2023, 06:59
@DerDealer2008

Und im Kaufvertrag wird dir versichert, dass das Auto rostfrei ist? Wenn du keinen Rost willst, musst du dir ein neueres Auto kaufen.

DerDealer2008
Fragesteller
@archibaldesel

Es gibt auch alte Autos ohne Rost. Nein. Er hat nur die defekte Scheibe und defekte Handbremse erwähnt im Vertrag.

Nein. Der Handler.muss da gar nichts bezahlen. Du hast rollenden Schrott gekauft 🤷🏻‍♂️