Root Kennwort vergessen - Ubuntu 14.04 LTS

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du dich anmelden kannst, dann kannst du auch in einem Terminal/Konsole ein Passwort setzen.

passwd

nach Enter musst du nur das Passwort 2 x eingeben. Danach solltest du mit

sudo passwd root

auch für root ein Passwort eintragen können. Normalerweise kann man sich bei Ubuntu ( Kubuntu und den anderen auch) nicht als root anmelden. Dadurch hat man ( hier spielt die Dummheit der Benutzer eine Rolle) zwar etwas mehr Sicherheit, weil vor einen Befehl immer sudo geschrieben werden muss, was dann doch bewusst geschehen muss, auf der anderen Seite hat man bei bestimmten Fehlern im System ganz schlechte Karten.

Daher ( meine Empfehlung ) "root muss leben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Waldbrunz
Fragesteller

Danke mit root funktionierts wieder :D

Bei Ubuntu kann es nicht sein dass du kein passwort hast. Bei ubuntu hat man immer ein Passwort man kann aber einstellen dass er sich automatisch (was du anscheinend eingestellt hast) aber das passwort kann man glaube ich nicht ändern ohne das alte eingeben zu müssen. Und das Passwort des Admins ist gleichzeitig auch das Root passwort.