ROM Downloads?

3 Antworten

Rom Downloads sind nicht legal, also kann von Seriösität nicht die Rede sein ;)
Wenn dein Virenprogramm alarm schlägt, liegt es an Dir, deinem Programm, oder dem Anbieter zu vertrauen.

Fantanella
Fragesteller

Ich weiß eben dass es nicht legal ist und bin mir deshalb nicht sicher warum das Programm anschlägt

Mal davon abgesehen das ROM-downloads nicht legal sind, sind nicht die ROMs von diesen Seiten das Problem.

Die Problematik liegt in dort angebotenen Installern und Werbeadds.

Da der Umstand das etwas illegal ist, noch nie jemanden daran gehindert hat es trotzdem zu tun, hier ein Paar kleine Regeln (verhindert die Verbreitung von Schadsoftware) :

Man sollte sehr vorsichtig sein, bei den Links und Elementen auf die man klicken kann. Der Link für die Zip-datei , welche das ROMimage enthält, ist in der Regel sehr unscheinbar. Diverse Installer für alle möglichen unerwünschten Produkte locken hingegen mit großen bunten Buttons und Logos.

Beim Download von ROMimages ist es wichtig zu wissen, das diese immer als Archiv (zip,rar,7zip etc.) weitergegeben werden. Wenn im Download ein .Exe-datei erscheint, sollte man den Download sofort abbrechen. In eine Archivdatei können auch .exe-Dateien enthalten sein, diese nie Starten.

Einzig interessant sollte das ROMimage sein. Je nach Emusystem haben ROMs verschiedene .Endungen:

  • N64 ...z64
  • SNes ... smc
  • PS 1/2, Cube,Wii,PSP ...ISO,Bin,ziso,cso,Imgenbroich usw.
  • NDS ...nds
  • Gameboy/ Advance ... gb,gbc,gba

ROMimages die vom Emu aufgerufen werden übertragen keine Vieren.

Romsmania ist ziemlich gefährlich wenn du mich fragst.

Emuparadise ist hier das sicherste. Man kann dort keine ROMS mehr downloaden, doch geht es mit Einer Browsererweiterung und einen Skript:
https://www.youtube.com/watch?v=4tc6YomqHzg&t=233s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung