Rollstuhl Empfehlungen?

rollingone777  23.03.2022, 13:39

wofür brauchst du ihn

thekaslab
Fragesteller

Brauche einen neuen

3 Antworten

Um deine Frage beantworten zu können, braucht es zuvor von deiner Seite noch mehr Infos:

  1. Was für eine Person soll drin sitzen? Eine leichte, schmächtige Person oder ein schwerer, kräftiger Mensch oder ein "Mittelding"?
  2. Soll der Rollstuhl für die nutzende Person selber gut bewegbar sein und/oder soll eine andere Person gut schieben können?
  3. Was für eine Antriebsart soll der Rollstuhl haben? Greifreifenrollstuhl, Trippelrollstuhl, Rollstuhl mit Einhandantrieb, Handhebelrollstuhl, Elektrorollstühle oder Schieberollstuhl (wenn die nutzende Person ihn nicht selber bewegt)?
  4. Wofür wird der Rollstuhl genutzt? Soll es ein Sport-Rollstuhl sein, für den Alltag oder für den Urlaub am Strand?
  5. Soll es ein Adaptiv-Rollstuhl sein (was definitiv zu empfehlen ist) oder ein Standardrollstuhl?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ähnlich wie bei Autos scheiden sich da die Geister. Der eine schwört auf Modell A, der nächste findet genau das furchtbar.

Zuerst wäre es relevant um was für eine Art es geht. Sprich E-Rolli, Adaptivrolli (wenn ja Falter oder Starrrahmen) etc

Dann wäre die Frage, welche Dinge medizinisch notwendig sind. Jemand mit besonderen Maßen wird ggf. im Sonderbau landen, wärend Otto Normalgewachsene wie ich mit meinem 1,70 und keiner Notwendigkeit von Sitzschale etc. auch gut mit einem "normalen" Aktivrollstuhl auskomme. (Umgekehrt wäre es dementsprechend auch schwer einen Rolli von Herstellern wie Molab (finde ich z.b. mega) zu begründen.

Ich habe selbst einen Sopur Helium und im Gegensatz zu einigen, die drüber schimpfen...bin ich super zufrieden. Auch nach fast 6 Jahren keine wesentlichen Probleme. Die Easy Reihe käme mir dagegen nicht ins Haus. Auf der Arbeit habe ich wiederum einen O4 Workhopper, der dafür aufgrund der Sitzhöhenverstllung perfekt ist, im Alltag aufgrund des Gewichtes aber nix. Mein nächster Wunsch wäre ein festverschweißter Rolli. Pro Aktiv ist da natürlich auch ziemlich toll...aber auch teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex. Physiotherapeutin und im Medizincontrolling eines KH

Für was und für wen? Rollstühle sollten bestenfalls individuell angepasst sein, damit sie deiner Körperform und deinen Bedürfnissen entsprechen z.B. gibt es Sport-Rollstühle mit angeschrägten oder dickeren Reifen. Soll der Rollstuhl auch dafür ausgelegt sein, dass ihn andere gut bewegen können?

Das sind alles Fragen, die mit eine rolle spielen.