Erstversorgung Rollstuhl?

5 Antworten

Wird schwierig, wenn der Rollstuhl an für sich sonst passt. Gewichtsveränderungen (Größe bei einem Erwachsenen ja eher nicht^^) oder eine Behinderung, die im Verlauf andere Dinge notwendig macht, wären Gründe. Auch ein Rolli, der wirtschaftlich nicht mehr zu reparieren ist. Der Wunsch nach einem Starren allein reicht da aber eher nicht aus. Leider wird scheinbar häufig zu Faltern geraten oder den Nutzern wird nicht die Möglichkeit gegeben selbst auszuprobieren. Ich habe selbst noch meinen ersten Rolli (über 5 Jahre alt und noch gut in Schuss) und habe damals einen Falter und einen Starren ausprobieren können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex. Physiotherapeutin und im Medizincontrolling eines KH
beate27
Fragesteller

Hallo Siraaa,

Danke für deine Antwort.

Leider war ich zur Zeit der Rolliauswahl mental noch nicht in der Lage mich damit aus einander setzen zu wollen.Hatte auch nicht mit den grossen Unterschieden gerechnet und auf testen verzichtet.

Werde nächstes Jahr nach der Reha mit den Ärzt dort einen neuen Versuch starten.

Vg Bea

Vielleicht kannst du sagen, deine Arme schmerzen schon nach kurzer Zeit. Oder du bist nicht in der Lage ihn zusammen zu klappen. Oder hochziehende Rückenschmerzen. Oder blutzufuhr zu den Beinen unterbrochen, dadurch ständig eiskalte Beine. Nur Ideen, ich habe nicht wirklich Ahnung welche Gründe helfen könnten. Das müsste aber der Arzt wissen.

Oder du rufst mal an und fragst den kostenträger was denn passieren muss, damit du einen anderen beantragen kannst

Einspruch auf die Ablehnung, wirklich gute Begründung zurecht legen und was wirklich helfen würde - ein Arzt der eine Empfehlung schreibt, warum es sinnvoll wäre.

Wenn es da keine sinnvolle Begründung gibt, kannst du im Prinzip kämpfen bis es irgend wann mal durch geht oder warten, bis der jetzige seinen Geist aufgibt und du einen neuen brauchst. Dann aber gleich einen beantragen mit dem Arzt, den du auch willst.

beate27
Fragesteller

Ja, ich werde mal mit meinen Arzt sprechen. Ob er mich dabei unterstützen kann.Falls nicht muss ich warten bis der Rolli seinen Geist auf gibt .

Mitterweile weiss ich ja wo rauf zu achten ist und was förderlich für die Fahreigenschaften ist und bin auch gewillt zu testen. Das war mir damals alles egal.

einspruch einlegen und hoffen das es klappt also das du einen falschen rollstuhl hast ist ja nicht dein problem kann mir auch denken wenn man weiss man muss für denn rest des lebens im rollstuhl sitzen andere sorgen hat und ängste um über denn richtigen rolli nachzudenken wünsche dir aber viel erfolg das du es schaffst

Hi Beate . Mir Ging es komplett ähnlich . Da heißt es nur immer weiter Einspruch einreichen . Und vorallem hartnäckig bleiben . Hat bei mir jetzt geklappt. Habe aber einen etwas höheren Querschnitt als du ( th 9

beate27
Fragesteller

Hast du den Einspruch mit ärztlich Hilfe durch gesetzt ?Welche Gründe habt Ihr angeführt.Mein Hauptgrund bessere Fahreigenschaft und Kraftübertragung wurden leider nicht akzeptiert.Nach welch Zeit hast die Bewilligung erhalten?