Rollrasen mit Mischwiese für Kleintiere?

4 Antworten

Hallo 20Schweinchen01,

normaler Rollrasen besteht aus geprüften Regelsaatmischungen, die eine dichten, robusten Rasen ergeben.

Mittlerweile gibt es aber auch bunte Blumenwiesen als Rollrasen, hier: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/rasenpflege-pflanzenpflege/fertigrasen/rollrasen-als-blumenwiese-154826.html

Oder du säst eine Blumenwiesenmischung im Frühjahr selbst aus: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/rasenpflege-pflanzenpflege/rasenpflege/wiese-statt-rasen-151796.html

Viel Erfolg wünscht das Team von selbst.de

Rollrasen würde ich nicht empfehlen, denn erstens wächst darauf wirklich nur reiner Rasen (und die Kaninchen möchten sicherlich gerne etwas Abwechslung wie Klee, Löwenzahn usw.) und zweitens wurde der Rasen stark gedüngt. Der Dünger aus der Erde ist bei Regen schnell ausgewaschen, jedoch hat der Rasen selbst den Dünger bereits aufgenommen und wenn die Kaninchen dies fressen, nehmen sie alles mit auf.

Ich würde das Freilaufgehege eher abwechslungsreich gestalten und auf "heimische" Wiese zurück greifen. Ich würde also einen Teil des Geheges mit Erde lassen und an den Stellen den Draht tiefer unter der Erde verlegen, damit sie trotzdem graben und buddeln können. Dann würde ich einige Unebenheiten schaffen, da ein flacher Rasen doch irgendwo langweilig ist. Für die Grünfläche würde ich aus eurem Garten oder woanders etwas Wiese ausstechen und dort dann einbringen. Quasi wie Rollrasen, nur statt lange Bahnen in "Fliesen Form" und ohne jegliche Dünger.

Ansonsten war das hier ein ganz netter beitrag http://www.voxnow.de/hundkatzemaus/kaninchen-im-sommerquartier.php?film_id=27385&productdetail=1

20Schweinchen01
Fragesteller

Alles schon erledigt :)

Trotzdem dankeschön :)

Dann macht einfach das Gras was ihr wegmacht wieder hin , man kann das ordentlich abmachen und nachher wieder hin.... und bevor ihr es macht sät ihr Blumenwiese dahin....

Lynn168  05.07.2014, 18:40

Das GRas ist schon weg, und wenn wir alles ordentlich abmachen, sind wir ewig beschäftiigt ;)

Trotzdem danke für deine Antwort :)

Egal wieviel Rollrasen ihr einbringt die Kaninchen werden ihn in allerkürzester Zeit in eine Erdwüste verwandeln :( . So ein grosses Gehege das der Rasen Zeit hat sich zu erholen werdet ihr kaum bieten können.

Spart euch besser das Geld , macht einen anderen Untergrund und gebt den Ninis täglich geschnittene Wiese

Aber hier gibt es sowas

http://www.schwab-rollrasen.de/produkte/wildblumenrasen

Lynn168  05.07.2014, 18:41

Stimmt, habe ich garnicht so drüber nachgedacht.... Vielen Dank für diene Antwort :)