Rollerfahren in Italien mit Autoführerschein?

2 Antworten

sera

nur einen 80 er roller, eigentlich ; )

aber wir italiener drücken schon mal ein auge zu.

es gibt viele vermieter die das nicht so genau nehmen .

sonst gelten die selben regeln wie in deutschland.

Dongguan
Fragesteller

Danke parloitalano für die Info. Weißt du ob es irgendetwas offizielles gibt, habe hier im Internet gelesen dass es in Italien erlaubt ist mit dem deutschen B- Führerschein ganz offiziel einen 125 er Roller zu fahren. Wir bringen unseren Roller immer mit dem Wohnmobil mit nach Italien und fahren dort sehr viel. Wie siehts z.B. bei einem Unfall aus?

Für solche Fragen gibt es die kostenlose Hotline der EU.

Laut der Eu Führerscheinverortnung steht es den Ländern frei ob die Klasse B den A1 bis 125 ccm² max 11 kw einschließt od. nicht.

Die BRD hat von der Regelung keine Gebrauch gemacht , Östereich und Frankreich schon.

Aber dafür ist die obige hotline ja da, um sich über die Regelungen der einzeln Mitgliedsländer zu informieren.