Roller zieht manchmal nicht, woran liegt es?

3 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben. Klug ist es die Fehlersuche beim Kraftstoff zu beginnen. Ich gehe da systematisch vor. Zuerst prüfe ich den durchfluss vom Filter. Bekommt der Vergaser den Kraftstoff wäre der nächste Schritt ihn zu zerlegen und zu reinigen.

Sind die Probleme nicht besser prüfe ich den Ansaugsturzen zum Motor auf direkt. Das hat keinen wirklichen Grund ist jedoch reine Routine.

Ist dieser in Ordnung würde ich mich auf die Zündung konzentrieren. Nicht weil ich dort einen defekt vermute sondern um Aufschluss über die Verbrennung zu bekommen. Einen gute Verbrennung sieht man am Gesicht der Zündkertze. Ist sie verrußt oder hat Ablagerungen würde ich sie mit einer stahlbürste putzen. Danach ist der Zündfunke wieder sauber und zentral.

Ist hierdurch auch keine Besserung eingetreten musst du dich an die Variomatik trauen. Oft ist es so, dass die fliehkraftgewichte verschleißen (tun sie immer). Bei meinem Roller waren sie nicht mehr wirklich rund, sondern hatten richtige platte Stellen. Dadurch rollen sie nicht mehr und können verklemmten. Das würde erklären wieso er am Anfang so bescheiden zieht.

Mmmmurat
Fragesteller

Das mit dem Kraftstoff hört sich schonmal gut an. Der bekommt nun erstmal einen neuen Benzinfilter. Der Roller ist etwa 2200km gelaufen. Verschleißt die Vario so schnell?

Gestern habe ich hier schon mal eine ähnliche Frage beantwortet.

Das ganze ist per Ferndiagnose relativ schwierig.

Könnte ein verdreckter Vergaser, ein schmutziger Luftfilter oder Benzinfilter sein. Das am besten nach Möglichkeit erstmal prüfen  ... bzw prüfen lassen.

Mmmmurat
Fragesteller

Der Vergaser sollte sauber sein, da er vor etwa 250 km gereinigt wurde. Den Luftfilter kann ich checken. Ist es möglich den Benzinfilter zu prüfen ohne den Sprit abzulassen?

ja10ni  15.09.2017, 12:20
@Mmmmurat

Kommt drauf an , welche Art verbaut ist. Es gibt durchsichtige ,oder geschlossene. Bei letzterem kannst du ja einfach die Leitung davor abklemmen , sodass kein Benzin mehr abläuft.

Mmmmurat
Fragesteller

Oh ja, da hätte ich selbst drauf kommen können. Danke!

Erstmal zündkerze erneuern

Sind die gewichte,riemen ,schon geprüft?

Sollte es ein 4takter sein,ventile einstellen.

Gruß