Roller Variomatik-Distanzringe & neue Kupplungsglocke, Legal?

2 Antworten

Auch wenn du die Geschwindigkeit mit der anderen Kupplungsglocke nicht änderst bleibt es trotzdem ein Motor Tuning, denn mit dem Einbau hast du ja dann den Motor technisch verändert. Der entspricht dann nicht mehr dem Orginalzustand was dazu führt das die Betriebserlaubnis erlischt. Und im Falle einer Kontrolle wird die Weiterfahrt untersagt. Sollte dein Roller am ende evtl. wider erwarten doch Schneller sein wäre dann noch eine Strafe wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis möglich. Alles in allem ist das also ein heißes Tänzchen was böse nach hinten los gehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ab Baujahr 2018 funzt das nicht mehr.

drumhan
Fragesteller

aha, und wieso? Ich wollte evtl ein Aprilia sr 50 Motard Bj 2018 kaufen

drumhan
Fragesteller
@wildpark7

Keine Ahnung, noch nicht von gehört. Und das ist bei jedem Modell so Vorschrift diese ECU?

Wofür jetzt die Fehlerliste?