Roller Reifen wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Splint runter machen die goldene Abdeckkappe runter dann siehst du die Radmutter.Rad Mutter lösen am besten zu zweit runter vom Ständer und Bremsen dann mit einer Rätsche lösen die Rätsche sollte einen langen Arm haben da die Mutter gut fest sitzt.Mfg okta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das löst man mit dem passenden spezialschlüssel.

die werkstatt deines vertrauens hat den da und wird dir das rad gerne wechseln, bzw. neu bereifen. es gibt bestimmte dinge, an denen sollte ein laie nicht herumpfuschen.

dazu gehören stossdämpfer, bremsen und radbefestigungen.

Modellbauheini
Fragesteller

Ja ich glaube auch es wird besser ich lasse in der Werkstatt wechseln. Das problem ist nur den Roller dahin zu bekomme.

pony  20.03.2022, 12:38
@Modellbauheini

du kannst ja fragen, ob du zuschauen darfst.

wenn du selber schrauben willst, beginne mit einfacheren dingen.

wenn nämlich sicherheitsrelevante sachen nicht richtig verbaut werden, kann dich das das leben kosten.

es ist wirklich nicht bös gemeint.

Modellbauheini
Fragesteller
@pony

Quatsch. Du hast ja recht. Das problem nur die Werkstatt ist ein gutes Stück entfernt , dazu sind die noch unverschämt. Die haben mir schon gesagt sowas kostet 200-400€. Dad lohnt sich eigentlich nicht mehr

pony  20.03.2022, 12:43
@Modellbauheini

dann solltest du erst recht zuschauen bei der reparatur. dann hast du zumindest die kontrolle über den arbeitsaufwand und kannst reklamieren, wenn grosszügig aufgerundet wird.

und das muss ja kein meister machen. ein ausgelernter geselle reicht dafür.

nagel sie auf dem unteren betrag fest.

Das ist ein Vielzahn. Dieser ist zusätzlich mit einem Split gesichert. Du würdet dann das Rad zusammen mit der Radlager abnehmen.

Hast du auf der anderen Seite keine Schrauben?

Modellbauheini
Fragesteller

Doch bestimmt ich habe jetzt erstmal nur hier geschaut. Ich dachte ich müsste von der Seite anfangen