Roller Kymco Grand Dink 50S etwas schneller machen?

2 Antworten

Roller Kymco Grand Dink 50S etwas schneller machen?

Der Grand Dink 50 müsste einen 4T - Motor haben, die haben im Gegensatz zu 2T - Motoren keine Auspuffdrossel, sondern üblicherweise einen Variomatikanschlag. Der Ersatzteilhandel hält hierfür bei Kymco meist eine sogenannte "Racinghülse" ohne Anschlag bereit, dann rennt die Fuhre etwa 60 echte km/h statt 45. Betriebserlaubnis und Führerschein sind dann jedoch im Falle einer Kontrolle futsch. Ich würde gleich auf 125 er setzen, der Umstieg wurde mit der B196 Regelung stark erleichtert, und diese Fahrzeuge können wenigstens halbweg im Verkehr mithalten, verbrauchen dabei nicht mehr Sprit als 50er, machen weniger Lärm, und sind oftmals (weil nicht selten gleiche Basis) genauso handlich wie 50er. Die sind auch entdrosselt im Straßenverkehr oftmals eine mobile Straßenblockade - habe über 100.000 km damit absolviert, nie mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerRidler
Fragesteller

Der Kymce GD 50 ist ein 2T kein 4T. Wenn man jetzt die Drosselung die im Krümer sitzt entfernt würde wäre man trotzdem immer noch unauffällig im Verkehr unterwegs & die Karre wenn es wirklich was bringen sollte 60 rennen oder?

DerRidler
Fragesteller

Der Kymce GD 50 ist ein 2T kein 4T. Wenn man jetzt die Drosselung die im Krümer sitzt entfernt würde wäre man trotzdem immer noch unauffällig im Verkehr unterwegs & die Karre wenn es wirklich was bringen sollte 60 rennen oder?

checkpointarea  02.05.2021, 15:49
@DerRidler

Wusste ich nicht. Ja, solange Du das Blindrohr nach dem Verschließen wieder draufmachst, ist es erstmal unauffällig.

checkpointarea  02.05.2021, 16:43
@DerRidler

Wenn Du den Varioanschlag raus machst (oftmals haben den auch 2T), dann sind's eher mehr

DerRidler
Fragesteller
@checkpointarea

Kurze Frage nochmal muss ich wenn ich Variohülse entdrossele auch die Hauotdüse im Vergaser und mir einen Sportauspuff zulegen oder ist das nicht nötig?

checkpointarea  03.05.2021, 20:11
@DerRidler

Wenn man nur die Hülse der Variomatic ändert, dann nicht. Verschließt man hingegen das Blindrohr, kann es notwendig werden, eine andere Hauptdüse in den Vergaser zu setzen

DerRidler
Fragesteller

Grüße nochmal,

Hab jetzt die offene Variohülse und 7.5g gleitrollen ein gebaut. Die Drehzahl ist angenehmer geworden aber er braucht etwas um auf die 55 zu kommen. Die 60km/h schafft er bei mäßigen gegenwind nicht wirklich. Bergab geht er schon locker auf die 70km/h zu.

Ich habe noch eine 88er HD, würde sie was bringen wenn ich die einbaue? Auspuff ist Original weiter.

checkpointarea  20.05.2021, 08:50
@DerRidler

Die Drehzahl ist "angenehmer" geworden? Wie das bei Gewichten, die jeweils 1 g leichter geworden sind? Die größere Hauptdüse kannst Du mal ausprobieren - bei meinem Kymco Filly brachte sie nichts außer deutlich mehr Verbrauch, weil der Motor ab Werk bereits gut eingestellt war. Normalerweise braucht man die nur, wenn man mehr Hubraum verbaut.

Ja, das reicht auch aus um deinen Führerschein zu riskieren..isses das Wert..