Roller fahren mit 17 möglich?

1 Antwort

obwohl ich ja erst mit 18 Auto Fahren darf

Da du nicht am begleiteten Fahren mit 17 teilnimmst, wird dir die Fahrerlaubnis auch erst mit 18 Jahren erteilt, auch wenn du die praktische Prüfung schon einen Monat vorher bestanden hast.

Ohne Fahrerlaubnis darfst du kein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug fahren.

Wenn du nach bestander Prüfung bereits einen Roller fahren willst, musst du dir einen separaten Führerschein für die Klasse AM ausstellen lassen.

Mezzomix1567
Fragesteller

Was sind denn die Bedienungen einen seperaten AM Führerschein austellen zu lassen?

migebuff  24.05.2023, 12:02
@Mezzomix1567

Du musst die Prüfungen für Klasse B bestanden haben. Das Mindestalter für AM hast du zu dem Zeitpunkt ja bereits erreicht.

Mezzomix1567
Fragesteller
@migebuff

Und wo kann ich einen Antrag stellen und wie lange würde das dauern bis der Antrag fertig wäre ca.

migebuff  24.05.2023, 12:32
@Mezzomix1567

Den Antrag stellst du bei der Fahrerlaubnisbehörde, da wo du auch deine Antragsunterlagen für Klasse B abgegeben hast.

Wie lange die Bearbeitung dauert, ist von der jeweiligen Behörde abhängig. Ich würde sie daher möglichst zeitnah darüber informieren, dass du zusätzlich einen (ggf vorläufigen) Führerschein für die Klassen beantragst, deren Mindestalter du zum Zeitpunkt der Prüfung bereits erreicht hast.