rollendes "r" lernen?!

8 Antworten

wir lernen es auf folgende art:

sag einfach mal TODOTZDEM

am anfang möglichst langsam, und mit der Zeit immer schneller. Wenn du es dann aufnimmst, wirst du feststellen, dass es sich wie ein R anhört. Wenn du soweit bist, kannst du dieses Do auch in andere Wörter (auch spanische) einbauen. Irgendwann wirst du dann soweit sein, dass du das total mühelos schaffst

wenn deine spanischlehrerin auch nur ein bisschen verstand hat, lässt sie dich das r so sprechen wie du es sprichst....meine freundin (die sehr (!!!!!!!!!!!!!) gut spanisch spricht und bald spanischlehrerin ist) kann es auch nur ganz kurz und auch nur selten, nie hat es jemanden gestört!!! sie versucht es auch schon seit 7 jahren zu lernen aber nichts hilft!!!!manche menschen können es einfach nicht! damit sollte sich deine lehrerin abfinden!

hehe,da hab ich es gut,ich bin russin und spreche das R automatisch stark betont aus. Versuche doch einfach bewusst Wörter die ein R enthalten des öfteren zu sprechen. Lese ein Buch laut vor oder so,nehme es auf tonband auf und dan höre es dir an und korriege...das wird sicherlich mit einbisschen übung klappen ;-)

brrrrrrrrrr die Zunge oben hinter den Schneidezähnen am Gaumen vibrieren lassen, und JEDES R auch in Deiner eigenen Sprache bewusst so mit dem brrrr Laut ausprechen, auch wenn es sich für Dich blöd anhört. Kannst ja anfangen zu Hause laut zu denken. Dann hört es keiner.

Doppel R habe ich in 35 Jahren auch nicht geschafft. Meine Töchter lachen mich immer noch aus, wenn ich perro sage. Daran musst Du Dich eventuell gewöhnen, das schaffen nur Native, Franken oder sehr Begabte.

"Bdötchen" bringt auch nichts.

Viel effektiver ist "Ke-dis-te" langsam und dann immer schneller auszusprechen, wenn man dann beim Anfang stehen bleibt, rollt es wie von allein weiter, wenn man den Atemstrom stabil hält.

PS: Wir brauchten das im Chor für ein entsprechendes "Christe" in irgendeiner Sprache.