Rolle von Otto v. Bismarck bei der deutschen Kolonialpolitik?

1 Antwort

Bismarck war tatsächlich kein großer Befürworter eines deutschen Kolonialismus'. Er hat war 1885 kurzfristig deutsche Dinge in Südwest erlaubt um den Liberalen Wähler abzugaben und die Afrikakonferenz in Berlin abgehalten, dennoch sah er darin keinen Vorteil für Deutschland. Im Gegenteil, da es dass Reich in Konkurrenz mit anderen europäischen Mächte brächte, war es doch saturiert.

Angeblich ist mal ein Kaufmann mit einer Karte Afrikas zu ihm gekommen und er antwortete: "Sehen Sie das ist meine Karte von Afrika. Da ist Frankreich, da ist Russland und hier der Mitte ist Deutschland. Das ist meine Karte von Afrika". (Es war eine Karte Europas)