Rolex echt?

Rolex - (Geld, Junge, Style) Rolex - (Geld, Junge, Style) Rolex - (Geld, Junge, Style) Rolex - (Geld, Junge, Style)

6 Antworten

Die Ansicht des Zifferblattes und des Gehäuses lassen prinzipiell auf eine Fake Uhr Schließen

Allerdings gibt es auch viele Schmuck Uhren, die auch schon mal von der Norm abweichen können ... Wahrscheinlichkeit : 60:40 das das ein Fake ist

Uhrwerk;

Aufwändig verspielte Schwungmaße, aber der Rest des Uhrwerks sieht nicht aus wie ein Kaliber 3135 ... und Glasböden haben die i.d.e. auch nicht!

Allerdings bin ich kein Uhrmacher, aber aufgrund des Uhrwerks würde ich die Uhr zu 90% als Fake einstufen.

Ich würde mit der Uhr trotzdem zu einem Rolex konzessionär (z.b. Welpe, Buchner etc) gehen und die Uhr dort bewerten lassen.., vielleicht ist ja das wirklich Gold..,

Aber frag dich selbst, die Uhr hätte heute einen Neupreis von 25-40.000€ ... hätte deinnooa das Geld für so eine Uhr?

Selbst wenn die früher 1/4 des heutigen Preises gekostet hätte...damals war der Euro/die Mark auch mehr wert

Hätte dein Opa vor 10/ 20/ 30 Jahren 5-15.000 d-Mark für ne Uhr bezahlt?

Zeitmeister57  24.10.2017, 22:48

Es gibt keine Rolex mit Glasboden, so einfach ist das......

Himmelsbaum
Fragesteller

Mein Opa mochte es schon immer ausgefallen. Er hatte auch eine Münzensammlung die jetzt in meinem Besitz ist.
Jedoch weiß ich nicht ob er wirklich so viel Geld damals hatte. Solange kannte ich ihn nicht.
Ich bin 16 Jahre alt und er ist verstorben wo ich 13 Jahre alt war.

Guten Abend,

das ist leider keine echte Rolex, warum?

- Das Modell ist völlig unbekannt, es gibt keine Rolex Oyster Perpetual in dem Stil. Das Rolexzeichen hat ein viel zu großes Loch.

- Die Steine rundherum sind einfach nur Similis, die zudem sehr schlecht verklebt wurden. Diese sind viel zu matt und reflektieren das Licht nicht wie bei echten. Auch diese Lünette mit den Pyramiden sind viel zu grob, da hätte Rolex besser gearbeitet. Aber sowas gibts bei Rolex auch nicht.

- Es handelt sich bei der Uhr zwar um eine Automatikuhr (fließender Sekundenzeiger), aber das darin verbaute Werk ist ein Billigwerk und bezweifle, dass es swiss made ist. Rolex würde nie seine Werke derart "schlecht" finiseren. Der Rotor ist zwar schön ausgeschmückt, der Rest des Werkes ist aber roh und man erkennt die Minderwertigkeit.

- Kenne keine Rolex die einen Glasboden hat. Auch die große Druckschrift ist gegen das Original. Der Rückdeckel bei einer echten Rolex ist einfach nur glatt.

- Das Material der Uhr ist Edelstahl und nicht Massivgold. Am Gewicht wirst du merken, dass die Uhr viel zu leicht ist und wird sich nicht hochwertig anfühlen. Die Lupe sitzt schief und das Datum sitzt schief im Fenster auf 3 Uhr. Auch die Zahl selbst passt zu einem Standardwerk anderen Herstellers.

- Die Schließe sieht zwar schön vollgeschrieben aus. Es steht sogar 750 drauf. Das macht aber kein Sinn, weil ja auf dem Rückdeckel Edelstahl steht. Auch ist die schrift viel zu grob. Rolex hat selbst die feinen Seriennummern am Gehäuserand zwar klein, aber deutlich zu erkennen gegeben.

...

Wie viel Gründe brauchst du noch?

Die Prüfung der Seriennummer kann man sich getrost sparen. Klar ich würde sagen, es sich hier um eine Uhr handelt mit einer etwas höheren Qualität als bei den meisten Fakes üblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Zeitmeister57  24.10.2017, 23:10

Danke!

Ich war zu faul es so ausführlich zu beschreiben ;-)

Himmelsbaum
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Ich hätte die Uhr sowieso nie getragen, weil sie mir viel zu kitschik ist.
Aber es ist gut zu wissen, dass keine 25.000€ in meinem Zimmer rumliegen ohne das ich es weis. 😅

U7rmacher  24.10.2017, 23:29
@Himmelsbaum

Die Uhr hat zwar keinen materiellen- dafür aber einen hohen Ideellen Wert, den man nicht beziffern kann. Mein Opa ist im Juli verstorben. Er trug eine ganz billige Quartzuhr (<5 €) bei seinem Tod, die ich bekommen habe.
Diese Uhr ist für mich wertvoller als jedes Geld. Behalte deine Uhr als Erinnerung an deinen Opa auf und sei nicht traurig das er dir keine echte Rolex hinterlassen hat;-)

Diese Uhr ist eine Fälschung. Es gibt keine Rolex mit Glasboden.

Schau bitte u.a. hier nach:

https://www.est1905.de/rolex-oyster/wie-man-eine-gefaelschte-rolex-erkennt/

Himmelsbaum
Fragesteller

Okay, vielen Dank!
Ich werde trotzdem mal beim Uhrmacher nachfragen! :)

Zeitmeister57  24.10.2017, 22:47
@Himmelsbaum

Im übrigen: Gold läuft nicht an oder oxidiert. Das Armband an Deiner Uhr ist matt und fleckig, bei Gold unmöglich.

Vampire321  24.10.2017, 22:49
@Zeitmeister57

Natürlich kann gold matt werden

Und glasböden kann man von Fremdanbietern nachrüsten

Aber nichtsdestotrotz ist das imho kein caliber 3135 ... und das müsste es bei dieser Uhr sein

Zeitmeister57  24.10.2017, 22:52
@Vampire321

"Und glasböden kann man von Fremdarbeitern nachrüsten"

...um seine Rolex zu entwerten...?

außerdem....dieser überbordende Stempelunsinn findet sich auf keiner Rolex.

Läuft die Uhr flüssig, oder "tickt" diese? Wenn sie tickt, weist das auf ein günstiges Uhrwerk, welches keinem Rolex Standard entspricht.

Wenn sie ticken sollte, ist diese sehr wahrscheinlich gefälscht, selbst wenn die Batterie schlapp macht dürfte eine hochwertige Uhr nicht ticken.

Sollte sie nicht ticken, ist das keine Garantie dass sie echt ist, sondern nur, dass ein etwas teureres Uhrwerk benutzt wurde.

Oft werden Fakes mit so niedrigen Produktionskosten wie möglich angefertigt, deswegen geben sich die meisten auch keine mühe und bauen ein billiges Uhrwerk ein.

Das Ticken muss außerdem nicht unbedingt Audiell wahrnehmbar sein, es reicht schon, wenn sie Visuell wahrnehmbar ist.

Lg, Victor.

Himmelsbaum
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich denke mal, dass du mit "flüssig" meinst, dass der Sekundenzeiger ohne einen Ruckler seine Runden dreht oder?
Wenn ja, dann läuft sie flüssig.

MarklinHD  24.10.2017, 22:17
@Himmelsbaum

Ja, genau das ist gemeint. Ich würde an deiner Stelle in einen auf Uhren speziallisierten Laden gehen, und nachfragen.

Wenn du zum Schluss fragst, wie viel der Uhrenspezialist für diese ausgeben würde, wird er vermutlich nochmal kurz draufgucken, so kannst du sicher gehen, dass er sie sich genau angeguckt hat.

U7rmacher  24.10.2017, 23:06

Hier wird der Unterschied zwischen einer Quarz (Batteriebetrieben) und einer mechanischen Automatikuhr angesprochen. Hier in dem Fall ist es zwar eine Automatikuhr, aber kein Original!

Kurz und knapp:

100% Fake (und ein sehr schlechter dazu)