rötung beim Dermal anchor normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Entzündung eines DAs tut RICHTIG weh, es subbt und ist wirklich fies rot.

Du hast einen Schnitt in die Haut bekommen und es wurde ein Fremdkörper eingesetzt, da ist es ganz normal, dass die Haut da erstmal reagiert. Solange du das Piercings gut pflegst und darauf achtest, nicht daran hängen zu bleiben, sollte nichts passieren. Und selbst wenn es sich mal entzündet, das ist nicht schlimm. Ich habe selbst zwei Anchor am Dekolletee, die sich gerne mal entzünden. Die desinfiziere ich in dem Fall mit Meersalz-Wasser, mache sie vorsichtig sauber und sprühe zur Sicherheit noch ProntoLind drauf; nach zwei Tagen ist die Sache auch gegessen. Anchor sind (leider) recht emfpindliche Piercings, weswegen gründliche Pflege unerlässlich ist, um lange Freude an ihnen zu haben.

KaddaL
Fragesteller

mein piercer hat mir nichts zum pflegen gegeben der meinte ja ich soll nur darauf achten das ich nirgends hängen bleibe...

schokocrossie91  24.08.2014, 01:26
@KaddaL

Dann hast du einen schlechten Piercer und solltest wechseln. Hat er dich über die Pflege denn aufgeklärt? Wie oft und wann du dein Piercing sauber machen musst? Oder hat er einfach gemacht und dich dann rausgeschickt?

KaddaL
Fragesteller
@schokocrossie91

ich habe gefragt ob das gepflegt werden muss er meint nur nein nicht nötig ich soll nur eine woche ein pflaster tragen soll damit ich es mir im schlaf nicht raus reiße. wie soll ich es denn pflegen ?

schokocrossie91  24.08.2014, 11:39
@KaddaL

Das ist der mit Abstand schlechteste Rat, den ich je von einem Piercer gehört habe und du solltest DRINGEND wechseln. Was der Mann da tut ist absolut fahrlässig! Wenn du jemanden kennst, der sich bei ihm piercen lassen will, halte ihn bloß davon ab.

Ein Dermal Anchor ist, wie schon gesagt, im Prinzip ein kleiner operativer Eingriff, entsprechend muss gepflegt werden. Du musst mindestens drei Wochen lang den ganzen Tag ein Pflaster ganz fest aufkleben, damit das Piercing sich nicht zuviel bewegen und damit leichter entzünden kann. Am besten wechselst du das Pflaster zwei Mal täglich. Das ist superwichtig bei dieser Art von Piercing! Außerdem darf kein normales Shampoo oder Duschgel an der Piercing, während es verheilt! Also entweder mit wasserfestem Pflaster in die Dusche oder sehr gut beim Waschen aufpassen - am besten benutzt du sogar pH-Hautneutrale Pflegeprodukte. Babyduschgel ist zum Beispiel fast immer pH-Hautneutral.

Desweiteren musst du natürlich die Wundflüssigkeit und den eventuell austretenden Eiter entfernen. Geh morgen in die Apotheke und kauf dir ProntoLind oder OcteniSept, das sind Desinfektionsmittel für Piercings. Zwei Mal täglich in den ersten Wochen erst das Piercings mit warmen, klaren Wasser abspülen, damit die Wundflüssigkeit, Eiter und Verkrustungen abgehen; dabei kannst du vorsichtig mit einem Wattestäbchen oder einem zusammengefalteten Stück Klopapier nachhelfen. Immer Hände waschen davor! Dann mit den Desinfektionsmitteln das Areal um das Piercing säubern; wenn du eines zum Sprühen hast, kannst du danach auch mal so auf das Piercing sprühen, dass etwas Mittel darunter läuft, quasi in die Wunde.

Mindestens vier Wochen lang solltest du dich so um dein Piercing kümmern, dann kann es anständig abheilen. Bitte unterlasse es besonders in dieser Zeit und auch später, daran rumzuspielen und es zu sehr zu bewegen, weil die Wunde sonst immer wieder aufreißen und sich entzünden kann. Kleinere Entzündungen mit ein bisschen Eiter sind nicht weiter schlimm und lassen sich wie gesagt sehr gut damit behandeln, das Piercing mit Meersalwasser auszuspülen (was du übrigens auch alternativ zu dem klaren Wasser während der Pflegephase nehmen kannst. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Einfach Zwei Teelöffel Meersalz in einem Glas warmen Wasser auflösen.)

Solltest du dein Piercing gar nicht pflegen und schon nach einer Woche das Pflaster weglassen, ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich schlimm entzündet und wieder herausgeholt werden muss. Bitte schau dich nach einem Piercingstudio um, das einem Verband angehört. Dazu kannst du hier http://www.dg-piercing.de/ schauen. Mein Piercer ist zum Beispiel ist Kooperatinspartner mit Wildcat, die größten Wert auf hygenische und ordnungsgemäße Piercings legen.