Römertopf - vorher anbraten oder übergrilllen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Römertopf nicht anbraten, sondern den Braten samt Gewürzen und Kräutern im (zuvor zehn Minuten eingeweichten) Römertopf lagern und dann in den nicht vorgeheizten Ofen schieben. Das Ergebnis wird ein zarter Braten und eine exzellente Sauce sein, wobei der geschmackliche Schwerpunkt beim Römertopf tatsächlich nicht auf Röstaromen liegt. Dazu KANNST du ihn nochmal zehn Minuten untern Grill stellen, aber das muss eigentlich nicht sein.

norbertk62
Fragesteller

So stelle ich mir das auch vor - aber es ist ja Premiere - ich geb alles. Gemüse und Braten stehen in den Startlöchern, Römertopf weicht ein, Ofen ist kalt.

Grund meiner Frage: vor etlichen Jahren habe ich mal einen Hasenbraten versucht - der ist mir komplett in die Hose gegangen. Da habe ich aber die Sauce verpfuscht. Das war der erste Versuch und dann ist der Topf hinten im Schrank gelandet. Unberechtigterweise - war einfach ein Anfängerfehler. Egal, wie alt du wirst - du lernst nie aus.

Danke

norbertk62
Fragesteller
@ChristianBi1970

Nachfrage bitte bitte:

ich habe noch einen Problemfall, der mir bisher nie richtig gelungen ist: Schweinekrustenbraten.

Irgendwas mache ich falsch - deshalb will ich ihn nach der Premiere auch wieder mal versuchen. Diesmal aber auch im Römertopf. Keine Ahnung was da immer schiefgeht. Nie richtige Kruste usw. Soße war immer Ok, aber der Braten zweitklassig.

Gedankengang wäre: identisch machen und die Kruste hinterher per Oberhitze passend machen.

Kann das funktionieren oder mache ich einen Denkfehler?

ChristianBi1970  31.12.2022, 16:39
@norbertk62

Krustenbraten mache ich bei 160 Grad in der normalen offenen Bratreine. Im Römer mache ich eher Kammbraten oder andere Stücke ohne Schwarte. Wenn doch, dann lass ich die Schwarte eine Stunde unten (!!) liegen und dreh den Braten dann um. Nach einer weiteren halben Stunde mach ich die Sauce raus (wird dann auf dem Herd gebunden etc.) und den Deckel ab und lass bei genauer Überwachung für 20 bis 30 Minuren bei 220 Grad bräunen.

Kruste is immer heikel, das sehe ich genauso. Hat ja seine Gründe, dass man sie im Gasthaus oft separat bekommt heutzutage...

norbertk62
Fragesteller
@ChristianBi1970

Statusbericht: Schweinebraten war einwandfrei - super gelungen und tatsächlich etwas anders als im Schnellkochtopf - da muss ich noch an meiner Zeitplanung arbeiten, damit das Essen rechtzeitig auf dem Tisch ist.

Das werde ich aber gerne für dieses Ergebnis in Kauf nehmen. Mal ganz ehrlich - noch einfacher gehts ja nicht: alles schnippeln und würzen, rein in den Topf und ab geht es in den Ofen - Super.

Der Krustenbraten steht bereits in den Startlöchern - ich schätze mal, am Wochenende ist es soweit.

Wenn es ein richtiger Römertopf ist (nicht lackiert), dann kann man den Braten einfach reinlegen. Das wird dann braun. Für die Soße wird der dunkle Rand abgekratzt und zur Soße verarbeitet. Ist der Topf beschichtet, muss vorher angebraten werden

norbertk62
Fragesteller

UUps - nicht gewusst - wieder was gelernt. Ja - er ist nicht lackiert, sondern nur im unteren Teil glasiert.

LauwarmerKaffee  31.12.2022, 15:53
@norbertk62

Das ist leider schade. Wegwerfen und einen richtigen kaufen. Damit ist die Funktion des Topfes nicht mehr gegeben. Der Knüller ist, dass man ihn einweicht und durch die regelmäßige Abgabe der Feuchtigkeit kommt der Effekt zustande

norbertk62
Fragesteller
@LauwarmerKaffee

Das ist schon ein richtiger - der Deckel wird gewässert etc. aber im unteren Teil, wo sich die Flüssigkeit sammelt, sind einfach viele (oder alle? - weiss ich nicht) innen glasiert, wahrscheinlich auch wegen dem Säubern.

ChristianBi1970  31.12.2022, 16:08
@norbertk62

Lass dich nicht irre machen, das ist ein ganz normaler Römertopf, den du hast. Guten Appetit!

Dafür ist der Romertopf nicht gemacht.

Dann nimm lieber einen Bräter aus Eisen. Ich brate immer darin an und grille dann später noch mal .

Ansonsten bei dem Wetter kann man auch den Grill anwerfen ;)