Röhrenradio: Kein Ton trotz intakter Röhren

3 Antworten

Antenne angeschlossen?

Kopfhörer statt Lautsprecher versucht?

Gerät untersucht, ob die Sicherung(en) in Ordnung sind?

Dann bleibt nur der Fachmann, wenn Euch aus Nostalgie so viel an dem Radio liegt.

chris0301  19.05.2013, 11:47

Röhrenradios haben keinen Kopfhöreranschluss. UKW-Antenne ist eingebaut, aber auch ohne müsste was zu hören sein.

Das kann viele Ursachen haben.

  1. Schalte auf "Phono" um und fummle mit einem Draht in die Kontakte der Phono-Bichse. Hört man ein lautes Knacken, dann wäre der Verstärker in Ordnung.

  2. Zieh mal alle Röhren raus, steck sie wieder rein, zieh sie wieder raus usw. Mach das einige Male. Die Röhre nicht oben anfassen, sondern in der Mitte. (Radio dazu aus) So könnte ein oxidierter Kontakt an der Röhre wieder funktionieren.

  3. Schalte einige Male alle Wellenbreiche durch. (Dadurch könnte ein oxidierter Kontakt im Wellenbereichsumschalter repariert werden) Geht es dann wieder, sollte jemand mit Kontakt 60 den Wellenbreichsschalter behandeln.

Bringt das alles nicht müsste das Radio repariert werden. Entweder ist eine Röhre defekt (Das kann sie auch sein wenn sie glüht), oder ein Kondensator usw. Meist sind es aber die Punkte 2-3. Ich könnte das Radio reparieren, dazu müsstest Du es mir aber schicken. Da das Radio aber sehr schwer ist, wäre das Porto sehr hoch.