Rockshox XC30, 30 Silver Scheibengröße?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Ja, du wirst qualitativ einen deutlichen Unterschied bei der Federung merken. Aber auch die Haltbarkeit der Gabel wird deutlich besser sein.

2. Das kann ich zwar auch nicht so ganz nachvollziehen, aber ich würde mich da an die Vorgaben des Herstellers halten.

Wenn du andere Bremsscheiben verbauen willst (andere Größe), dann bräuchtest du sowieso noch einen anderen Adapter.

3. So schwer ist es eigentlich nicht:

http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/werkstatt/so-wechseln-sie-die-federgabel-an-ihrem-bike.490982.2.htm

Ich würde es an deiner Stelle aber machen lassen wegen Garantie und so. Wenn deine Gabel wegfliegt, wird die Versicherung dir sonst nichts zahlen.

BayriseHD
Fragesteller

Ok vielen Dank. Ist diese Gabel dann auch wirklich Geländetauglich und man kann auch angenehm ein paar Trails fahren, oder ist die wie die Suntour eigentlich nur für die Stadt?

MFG Niclas

elenano  31.07.2016, 13:28
@BayriseHD

Natürlich ist sie Geländetauglich.

100 mm sind der übliche Federweg an Hardtail Mountainbikes (dennoch gibt es natürlich auch hier Grenzen).

Kann es sein, dass die M3030 nur 63 mm Federweg hat?

Dann hast du wohl eher ein Trekkingrad oder Crossrad. Eine Veränderung des Federwegs könnte sich auf die Stabilität des Rahmens auswirken.

BayriseHD
Fragesteller
@elenano

Ich habe laut Stadler 100mm Federweg,laut Hersteller 75mm, die Standrohre sind aber 100mm lang. Einbauhöhe bei der RS ist ca. gleich, also dürfte kein Problem sein.

Was hältst du von der TK Dämpfung, soll ja nicht die beste sein, aber reicht sie aus für einen, der noch nie eine Gabel mit Dämpfung hatte?

MFG

elenano  31.07.2016, 14:52
@BayriseHD

Die XC 30 ist halt eine Stahlfeder. Die wird auf jeden Fall besser sein als deine bisherige, aber kommt wohl nicht an eine RS Reba o. ä. ran.

Für den Preis aber absolut in Ordnung. Die XC 30 ist eine gute aber zugleich günstige XC Gabel.

BayriseHD
Fragesteller
@elenano

Okay vielen Dank, ich mit meinen 65 kg werd mir gleich noch eine weichere Feder dazubestellen. Zudem werde ich sie wahrscheinlich einbauen lassen im Laden um die Ecke, was darf so was kosten in der Regel?

elenano  31.07.2016, 19:37
@BayriseHD

Schwer zu sagen, habe ich selber noch nicht machen lassen.

Allzu teuer dürfte es nicht sein, da der Einbau ja nicht so schwer ist.

BayriseHD
Fragesteller
@elenano

Ok ich rechne mit ca. 40€, ist das realistisch?

elenano  31.07.2016, 20:27
@BayriseHD

Tendenziell weniger, weil die Arbeitszeit ja nicht so lange sein dürfte und keine Materialkosten anfallen sollten.

Wäre aber schlau, dich vorher zu versichern (einfach mal anrufen und einschätzen lassen).

BayriseHD
Fragesteller
@elenano

Ja werde morgen mal vorbeischauen. Vielen Dank für deine Hilfe :)

BayriseHD
Fragesteller
@elenano

So.. bin heute dort gewesen, er nimmt 30 € für den kompletten Umbau. Meines Erachtens ist das sogar relativ günstig.

Komme jetzt mit Gabel, weicherer Feder und Umbau auf ungefähr 190 €, ich glaube dafür kriege ich nichts besseres, oder?

elenano  01.08.2016, 17:10
@BayriseHD

Da kann man tatsächlich nichts sagen.

Die 30€ sind gut investiert, falls ein Garantiefall eintritt. Dann musst du dich nicht damit herumschlagen.

BayriseHD
Fragesteller
@elenano

So siehts aus. Oder empfiehlst du doch eher zB. Die Recon Silver ist halt ne Luftgabel bräuchte dann noch ne Pumpe dafür keine Feder? Die kostet aber auch nochmal bissl mehr. Habe aber gehört Stahlfedern sollen besser ansprechen als Luftgabeln, und sind halt nicht Progressiv am Ende.

MFG

elenano  01.08.2016, 22:13
@BayriseHD

Ich würde Luftgabeln bevorzugen (fahre selber eine). Kann man halt leichter aufs Körpergewicht einstellen. So eine Pumpe ist jetzt auch nicht gerade teuer.

Je nach Belieben kann man sie eben härter oder weicher einstellen.

BayriseHD
Fragesteller
@elenano

OK, aber lohnt sich der Aufpreis? Ich kann ja bei ner Stahlfeder, die zu meinem Gewicht passt, auch noch den Preload, heißt die Feineinstellung machen.

MFG

elenano  02.08.2016, 17:03
@BayriseHD

Bist du ausgewachsen?

Kommt wohl auch aufs Bike an. Wenn du fortgeschrittener Biker bist, lohnt es sich schon (auch wegen der Gewihtsersparnis).

Wenn du dich im Wachstum befindest (sich also auch dein Gewicht verändert), dann auch.

BayriseHD
Fragesteller
@elenano

Befinde mich noch im Wachstum, bin 14 Jahre alt .. Gewichtsersparnis beträgt grad mal knapp 100 Gramm und zwecks Anpassung aufs Gewicht, wenn ich mir ne neue Feder hole von 63 kg bis 72 kg und meine Original aufhebe 73 kg bis 81 kg dürfte ich doch keine Probleme bekommen, oder?

Habe eher ein Einsteiger - Hardtail von Bulls, ehemals 499 € aber hab schon einiges aufgerüstet ( Deore Schaltwerk, Lenker, Pedale, Deore Umwerfer, Swisstop Bremsbeläge usw. ).

Lohnt sich also eher nicht, oder? Wie siehts mit den Standrohren aus, meine M3030 hat nur 25er, macht es bei 60 kg nenn Unterschied ob die jetzt 30er oder 32er sind?

MFG

elenano  02.08.2016, 17:45
@BayriseHD

Die XC 30 sehe ich für 130€, die Recon für 180€. Groß ist der Unterschied nicht, aber bei deinem Bike wohl eher nicht sinnvoll.

30er oder 32er ist auch egal.

BayriseHD
Fragesteller
@elenano

Ja die 30 Silver (heißt ja ab diesem Jahr nicht mehr XC30 ^^) gibts bei Bike24 für 124,90 + Kralle, echt ein gutes Angebot. Aber für den Preis kriege ich nix besseres, oder?

elenano  02.08.2016, 18:09
@BayriseHD

Wahrscheinlich nicht.

Außer du schaust mal nach gebrauchten, die gerade erst einen Service hinter sich haben.

BayriseHD
Fragesteller
@elenano

Um auf mein Bike zu sprechen zu kommen... ich hab ein ehemaliges "500 €" Bike, an dem aber sehr vieles ausgetauscht wurde, wie zum Beispiel: Deore Schaltwerk; Deore Umwerfer; 760mm Lenker; Swisstop Bremsbeläge; Plattformpedale usw. und jetzt kommt mal die Gabel dran -.-

Denke mit dem Bike werde ich keine Probleme auf Trails bekommen, oder?

elenano  02.08.2016, 21:14
@BayriseHD

An dem Bike fehlt wirklich nur noch eine vernünftige Gabel.

Aus Interesse: welche Pedale hast du denn?

Und Danke für den Stern

elenano  03.08.2016, 17:23
@BayriseHD

Gewicht ist mir egal. Sicher eine günstige und gute Alternative zum Saint Pedal oder Race Face Chester.

BayriseHD
Fragesteller
@elenano

So sehe ich das auch, der rießen Vorteil ist auch, ich kann einfach mit einem Upgrade Kit auf Klickpedale umsteigen. War heute nochmal paar Trails fahren, aber mit der Suntour Gabel macht des einfach nicht soviel Spaß, die spricht bei keiner Wurzel richtig an, und bei Drops hauts mir das Vorderrad hoch und ich hab keine Kontrolle mehr. Naja.. ist ja bald die gute Rock Shox dran :)

BayriseHD
Fragesteller
@BayriseHD

Sooo.. habe mir jetzt ein Herz gefasst und die 30 Silver 2016 + weichere Feder bestellt. Hoffe es war kein Fehlkauf, wurde aber ja von dir gut beraten.

BayriseHD
Fragesteller
@BayriseHD

Ich bins nochmal... da die Gabel schon morgen da ist, aber die Feder eine längere Lieferzeit hat (Über 1 Woche) wollte ich die Gabel jetzt schon einbauen lassen, und die Feder selber einbauen.

Was muss ich dabei beachten bzw. wie mache ich das und kann ich da irgendwas falsch machen? Brauche ich unbedingt einen Drehmomentschlüssel und soll ich die neue Feder einfetten, wenn aj mit welchem Fett?

MFG

elenano  04.08.2016, 21:37
@BayriseHD

Würde ich an deiner Stelle nicht machen. Dann verlierst du sofort die Garantie deiner Gabel. Drehmoment musst du beachten!

Zum Öffnen einer Federgabel gibt es Anleitungen im Internet, aber ich habe noch nie was an meiner gemacht. Ich warte erst bis meine Garantie abgelaufen ist.

BayriseHD
Fragesteller
@elenano

Ok dann warte ich bis die Feder auch da ist. :)

BayriseHD
Fragesteller
@BayriseHD

Hallo ich bins nochmal,

Gabel is drin, aber der Einbauer meinte er hat die Feder erstmal nicht eingebaut, da die Gabel eh schon sehr weich so ist. War erstmal sauer, hab dann geschaut wieviel SAG ich so hab.

Beim draufsetzen aufs Bike merke ich so einen kleinen Ruck vorne an der Gabel, wenn ich wieder aufstehe dann kommt sie ganz ganz wenig wieder raus. Preload ist voll Minus.

Ist das bei 100 mm Federweg genug ? Mich wunderts da ich nur 60 kg wiege und die Feder erst ab 73 kg losgeht

Mfg

elenano  12.08.2016, 15:39
@BayriseHD

Fahr erstmal im Gelände. Durchschlagen wird die Gabel nicht, macht aber auch keinen Sinn, wenn die kaum einfedert, weil du zu leicht bist.

Ansonsten drauf bestehen, dass er die andere Feder einbaut.

BayriseHD
Fragesteller

Vielen Dank, "leider" brauche ich eine für 27,5 ", sonst hätte ich auch schon gebraucht was geholt, oder hast du dafür auch was im Angebot?

BayriseHD
Fragesteller
@elenano

Ja, das stimmt. Leider sind mir die 200 € doch ein wenig zu viel, tzrd. Danke für deine tatkräftige Unterstützung :)