Rockabilly Filme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird jetzt lang.

Aus den 50er-60er Jahren unglaublich viele. Da findest du aber auch viele in Listen, wenn du nach Rockabilly Movies/Rebel Movies/Juvenile Movies googlest. Z. B. High School Confidential u. a. mit Jerry Lee Lewis, Thunder Road mit Robert Mitchum, The Wild One mit Marlon Brando, High School Ceasar mit John Ashley, Blackboard Jungle, High School Hellcats, Hot Rod Rumble, Running Wild, I Was a Teenage Werwolf...

...und natürlich all die vielen Musikfilme von damals wie z. B. Rock around the clock, Rock Rock Rock, Shake rattle and roll usw.

Dann gibt es viele, die später über Musiker gemacht wurden z. B.:

La Bamba

Buddy Holly Story

Walk the Line

Great Balls of Fire

Etliche über Elvis - da ist eine TV Serie "Elvis" von 1990 sehr gut gewesen. Die bezieht sich auf die Zeit 1954-1955, also bevor der große Durchbruch kam.

BackBeat (1994), über die Anfänge der Beatles. Der Film endet in etwa da, wo sie vom Rock n Roll zum Beat wechseln.

Mehrere Filme und eine Miniserie über das Sun Records Schallplattenlabel und deren Musiker (u.a. Elvis, Johnny Cash, Jerry Lee Lewis, Carl Perkins in ihren Anfangszeiten)

Neuere Spielfilme:

American Graffiti - der Radiomoderator Wolfman Jack (der bekannteste, der Rock n Roll nach California sendete - ganz interessante Story dahinter) spielt sich selbst. Ansonsten dreht es sich um die Abschlussnacht der Highschool. Unter anderem mit einem jungen Ron Howard und Harrison Ford. Grandioser Soundtrack, den es auch auf schön gemachter Doppel LP gab, inkl. der Radiomoderation. Der zweite Teil des Films ist ganz großer Mist, den braucht man nicht gucken.

Eis am Stiel - die ersten 2 oder 3 Teile waren gar nicht mal so schlecht. Dann wurde es immer dümmerer Klamauk. Anfangs auch viel gut gewählte Musik und recht authentische Ausstattung.

Grease - mir persönlich zu 70s lastig, aber Kult. Davon gab es auch noch schrottige Fortsetzungen.

Dirty Dancing - mit Patrick Swazey, nicht die Neuverfilmung!

The Outsiders - mit Patrick Swazey, Emilio Estevez, einem jungen Tom Cruise...Spielt Mitte der 60er, ein Drama um Greaser und Socials, nach einem Roman. Es gab davon 1990 auch noch eine TV Serie mit anderer Besetzung. Die Serie ist in Englisch auf Youtube zu finden, in schlechter Qualität - digitalisierte VHS Aufzeichnung. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die TV Serie mehr Tendenz zu 50er als zu späten 60er Jahren.

Brooklyn Blues/The Lords of Flatbush - mit einem ganz jungen Silvester Stallone und Henry Winkler (Fonzy)

Happy Days - die TV Serie mit Henry Winkler und Ron Howard. Die erste Staffel gab es auf deutscher DVD, in englisch/französisch/italienisch sind die ersten 5-6 Staffel auf DVD erhältlich. Für die DVD Veröffentlichungen haben sie nicht alle Musikrechte der originalen Ausstrahlung. Auf DVD wiederholen sich dann manche Lieder. Die Serie wurde mit der Laufzeit immer überzogener/alberner. Daher stammt auch der Begriff "it jumped the shark", für Serien, die ihren Zenit überschritten haben. Fonzy sprang irgendwann in Lederjacke auf Wasserskiern über einen Hai...Ich glaube Ende 5. Staffel. In den frühen Staffeln gibt es viele Episoden, die geerdet sind, Kleidung und Ambiente sind da auch noch relativ authentisch.

Bad Boys never die/Road Racers (1994) - mit David Arquette, Action Komödie.

Red Hot (1993) u.a. mit Donald Sutherland in einer Nebenrolle.

Flick (2008) um britische Teddyboy Szene. Es geht um Liebe, um Rache und einen untoten Ted, der in der Moderne wortwörtlich wieder auftaucht.

Jack Cleary - Die Vergeltung (1987)

Jack Cleary - Mord in LA (1987)

Ich weiß nicht mehr, welcher von beiden stärker das Rockabilly Thema aufgriff. In den 50ern spielen beide. Es kann sein, dass es auch noch mehr Teile gab.

Rockabilly Zombie Weekend (2012) - Titel sagt schon alles.

Rockabilly Vampire (1996) - Komödie

Flying Saucer Rock N Roll (2006) - Horrorkomödie

Gila (2012) - angelehnt an The Giant Gila Monster von 1959. Spielt auch wieder in den 50ern, mit Hot Rods, Dinerrestaurant usw. Dann greift die Riesenechse an. Die fallen wie Flying Saucer in die endlose Liste der Autokino B- und C-Movies.

Stephen King's Manchmal kommen sie wieder (1991). Die Fortsetzungen davon haben mit diesem Film nichts mehr zu tun.

Stephen King's Stand by me

Stephen King's Christine

Book of Love (1991) - einer guckt in sein altes Highschool Jahrbuch und erinnert sich.

Peggy Sue hat geheiratet - mit Nicholas Cage, wie so viele, auch wieder eine Zeitsprunggeschichte.

Pleasantville (1998). Ein ganz unterschiedliches Geschwisterpaar fällt in eine schwarz-weiß TV Serie der frühen 50er und beginnt deren Universum zu verändern. Rock n Roll spielt dann auch noch eine Rolle für die Story, ist aber nicht im Fokus.

Buddy's Song (1991) mit Rodger Daltrey (Sänger von The Who, gibt hier aber einen Ted in den 80-90er Jahre). Der Film existiert auf deutsch, war auf VHS erhältlich, aber selten. Die BBC Miniseries "Buddy" basiert auf dieser Story, auch mit Daltrey, war aber nie auf deutsch verfügbar. Auf Englisch müsste der Film auf Youtube sein.

PS Liebe (1990), Originaltitel Deuce Coupe. Der TV-Film ist gar nicht so blöd wie der Titel. Mit Brian Bloom. In deutscher Version auf Youtube zu finden, unterteilt in Part 1 bis...die Bildqualität ist aber nicht gut. Nicht wundern, der Film beginnt auch in der Moderne (90er Jahre).

Moonshine Highway (1996). Hat teils schon einen Rock n Roll Soundtrack - unbekanntere Songs - , geht aber wie Thunder Road um den Schmuggel unversteuerten Alkohols in den 50er Jahren.

Heavenly Kid/Zurück aus der Vergangenheit (1985)

The California Kid - mit Martin Sheen, Hot Rod Film, musikalisch bietet er nichts, wenn ich mich richtig erinnere.

Badlands - zerschossen Träume - mit Martin Sheen in Anlehnung an ein real existierendes Mörderpaar in den 50er Jahren. Ich glaube da war auch keine oder nicht viel an guter Musik drin. Es ist aber auch lange her, dass ich ihn sah.

Dandilicious (2021) - um britische Teddyboy Szene 1959. Ich habe ihn noch nicht gesehen, aber Gutes drüber gehört.

Deutsche Filme:

Die Halbstarken - original mit Horst Buchholz, Remake mit Til Schweiger. Kann man beide mal gucken, das Ende ist auch jeweils anders.

Schuld war nur der Bossa Nova (1992) - spielt Anfang der 60er. Der ist wirklich gut gemacht.

Rockabilly Requiem (2016) - über 80er Jahre Rockabilly Szene in Deutschland. Ich habe ihn noch nicht gesehen und nichts wirklich Gutes darüber gehört/gelesen.

Der Himmel kann warten (2000) - leider ist der Film echt schlecht ausgestattet. Da hätte man viel mehr draus machen können und sollen.

Es gab noch viele mehr, gerade in den 80-90ern aus England und Amerika. Aber auch aus Frankreich, Spanien, Italien, Schweden usw. gab es ein paar.

Wenn mir noch wieder manche einfallen, trage ich sie noch nach.

Fraganti  01.06.2023, 14:01

Mystery Train (1989) Episoden Film. Spielt in Memphis der 80er Jahre. Ein japanisches Rockabilly Touristenpärchen...ich weiß nicht mehr, was die mittlere Episode war... und Joe Strummer (Sänger von The Clash, spielt hier auch einen Rockabilly) mit 2 Verwandten/Freunden. Die 3 Handlungsstränge werden durch ein gammeliges Hotel, Elvis und einen Schuss in der Nacht verbunden.

Streets of Fire (1984) u.a. mit Diane Lane, William Dafoe, Rick Moranis. Eine Art 50s Apokalypse mit 80s Stileinflüssen. Gangs regieren in einer düsteren, gesetzlosen Stadt, viele Schießereien, Schlägereien. Alles dreht sich um die Entführung einer Sängerin durch eine der Gangs.

American Hot Wax (1978) Spielfilm über die wahre Geschichte des Rock n Roll Discjockeys Allan Freed. Jay Leno und Fran Drescher (später Sitcomstar: Die Nanny) spielen dort auch mit.

That'll be the day (1973), u.a. Ringo Starr (Drummer der Beatles) spielt einen Ted in den 50ern. Leider sind die Klamotten und vor allem die Frisuren deutlich mehr 70er als 50er.

Fraganti  09.09.2023, 22:54
@Fraganti

Lipstick on your collar von 1993.

6 Folgen, 1 Staffel von UK Channel 4. Mit Ewan McGregor In seiner ersten Hauptrolle. Er ist ein langweiliger und spießiger Büroangestellter in den 50ern, aber träumt sich immer weg ein Rockabilly Sänger und Frauenheld zu sein. Die Miniseries ist richtig gut und voll guter Musik.

Fraganti  14.10.2023, 09:12

The Loveless (1983), angelehnt an the Wild One von 1954, enthält einiges an 70s-80s Rockabilly Musik, viel von Robert Gordon, der auch selbst im Film mitspielt.

Deuces Wild (2002) u. a. mit Matt Dillon. Es geht um New Yorker Gangs in den 50s-60s. So ein bisschen Wanderers Style. Es ist eigentlich ein Martin Scorsese Film, aber er hat seinen Namen aus der Sache zurückgezogen.

Deuce of Spades (2011) - recht hochwertiger Low Budget Film von Faith Granger. Der Film ist mit nur 25.000$ Budget und Amateuren/Freiwilligen entstanden. Eine Rockabella in der heutigen Zeit findet in ihrem Hot Rod einen Brief aus den 50ern und macht sich daran die Geschichte dahinter aufzudecken. Rückblick-Zeitsprünge in die Geschichte des Wagens und seines ehemaligen Besitzers. Hollywood Qualität kann man nicht erwarten, aber es gibt schlechteres, das viel höhere Produktionskosten hatte.

Shake, Rattle and Roll (1999) TV Zweiteiler vom CBS mit Bonnie Somerville und Brad Hawkins. Um Highschool Liebe und den Traum des musikalischen Durchbruchs. Die Story zieht sich von den 50ern in die 60er. Zwei Mitglieder der Skate/Pop-Punk Band Blink-182 verkörpern in dem Film das Surfrocker Duo Jan and Dean aus den 60ern. Wenn man den gratis findet, kann man ihn mal gucken, Geld würde ich dafür nicht ausgeben.

Idolmaker (1980) - er ist ein bisschen an die Geschichten der 50-60s Pop Sänger Franky Avalon und Fabian angelehnt. Auch hier: wenn man ihn kostenlos findet...