Roboter Motoren?

2 Antworten

Am besten arbeitest Du da je nach Art und Funktionalität Deines geplanten Roboters mit Schrittmotoren.

ThePerfect4895
Fragesteller

er soll fahren können (hab ich vergessen zu erwähnen)

Gnurfy  14.10.2023, 21:30
@ThePerfect4895

Vorwärts / rückwärts, links und rechts...o.K. Wie schnell soll er denn fahren können, und wie groß und schwer soll das ganze werden?

ThePerfect4895
Fragesteller
@Gnurfy

gewicht weiß ich jetzt nicht genau werden im endeffekt 2 aluminium platten + technik. größe wäre so 24x24cm von den platten. und schnelligkeit ist nicht so wichtig solang er vom fleck kommt

es kommt drauf an welche funktion der motor erfüllen und welchen drehmoment diesen haben soll

für die arme, gelenke nimmt man servo-motoren..für das fahren normale dc-motoren mit getriebe..

ThePerfect4895
Fragesteller

wo könnte ich am besten nach dc motoren schauen hab keine wirklich übersichtliche website gefunden

Lothar1974  10.12.2023, 18:55
@ThePerfect4895

Im einfachsten Fall ist dein Roboter ein ferngesteuertes Auto. Wenn du mit einem Arduino Signale für vorwärts und rückwärts ausgeben kannst, dann brauchst du noch eine Endstufe, die den hohen Strom deines Roboters verträgt. Evt. kannst du auch mit einem gebrauchten Staubsaugerroboter anfangen und dort deine Aufbauten machen. Ich versuche auch gerade einen Roboter zu bauen und sammele Material und Software. Ich möchte möglichst viel fertig kaufen und dann die Teile verbinden, Das ist dann schon noch genug Arbeit. Programmierst du in C++ ?