Roboter Hund möglich?

7 Antworten

Nein, solche Roboter gibt es nicht, weil es keinen Grund dafür gibt einen Roboter so realitätsnah (im äestethischen Sinne zu seinem Vorbild) zu bauen.

Abgesehen davon, das dies ein Roboter (1. Bild; Boston Dynamics Spot) ist der nicht den Hund nachmachen soll sondern eher ihm nachempfunden ist. Es geht hier darum die Vorteile der Bewegungs-Mechanik eines Vierbeiners zu nutzen, nicht ihn 1:1 nachzubauen. Auch die ganzen "Panzerungen" / Chassis beim Hund im Film ist pure Sci-Fi. Die ganzen Materialkosten nur um von der Ästhetik an einen Hund zu erinnern. Du siehst ja Spot braucht so etwas nicht und ist trotzdem vor allem geschützt.

Würde Spot aussehen wie ein Hund, dann würde es sich nicht mehr um ein Arbeitsgerät handeln. Informier dich mal zum Thema "Uncanny Valley" (das lässt sich auch auf Tiere übertragen)

Schau dir mal die anderen Roboter von BD an, z.B. Atlas, dem könntest du auch einen Menschenkopf aufsetzen, ist genauso unnötig, weil es sich um ein Arbeitsgerät handelt, dass nicht einen Menschen ersetzten sondern ihm Arbeiten erleichtern soll. Da stecken auch ganz viele ethische und moralische Gründe hinter die man mit in Betracht ziehen muss.

Du kannst vielleicht damit rechnen, wenn irgendwelche asiatischen Hersteller anfangen solche Roboter zu bauen (denn meist sind die es, die den Sprung ins Valley wagen) dass so ein Roboterhund mal gebaut wird, für den Roboter macht es nur keinen Unterschied wie er aussieht, hauptsache er kann seine Funktion erfüllen.

Mario334353
Fragesteller

Naja

heutzutage gibt es noch keine hunderoboter, wie im film a-x-l, der hunderoboter ganz oben ist einer der am weitesten entwickelten (also heutiger stand der technik)

Mario334353
Fragesteller

Ahh ok, aber man kann doch im (Bild 1) kann man doch zumindest die Form umändern..

Benutzer17M  24.08.2020, 11:06
@Mario334353

jaja, aber die Hunderoboter von heute sind jetzt nicht so beweglich, wie echte Hunde, obwohl sie sehr gut entwickelt sind (was ich meine, ist, dass sie zwar stabil gehen, und gute Reaktionen haben, aber noch lange nicht so geschmeidig bzw natürlich sind (und sich bewegen, verhalten), wie normale Hunde)

Ich denke schon das es sicherlich sowas bald gibt in etwas abgemilderte Form so das es nicht als Waffe eingesetzt werden kann.

Im Moment ist es ja so das so Roboter immer zu ein gewissen Zweck zweckmäßig gebaut werden.

Ich könnte mir schon vorstellen das wenn man die Spielzeugroboter, Pflegeroboter und die des Militärs vereinigt sowas rauskommen könnte. ☺️

Mario334353
Fragesteller

ja stimmt danke, bin selber daran, ich weiß zwar nicht wieviel wissen man bräuchte um so einen Roboter Hund zu bauen, ich weiß nur das man Quellcodes für denn Hund braucht, also man muss programmieren können, dann muss man sich mit metalbau auskennen und und und

jww28  24.08.2020, 11:39
@Mario334353

Ist schon wahnsinnig viel, manche sind auch sehr komplex, beeindruckend find ich die in der Pflege die ja auch Sensoren haben und auf Menschen die sich nähern reagieren, es gibt da auch sehr lebensechte die sogar atmen. Im Prinzip muss man alles was so ein Hund hat mit Technik ausgleichen, also braucht man Lautsprecher, Mikrofone, Sensoren, Kameras und ein äusserst guten schnellen Prozessor und vieles mehr.

Mario334353
Fragesteller
@jww28

jap, es ist auch sehr interessant finde ich

jww28  24.08.2020, 11:50
@Mario334353

Aufjeden Fall ☺️ und mit der heutigen Technik müsste schon wahnsinnig viel machbar sein, vielleicht nicht in so grazil wie in Filmen aber dennoch tauglich ☺️

Mario334353
Fragesteller
@jww28

Stimmt, aber so ein Projekt muss bestimmt sehr kostenspielig sein

jww28  24.08.2020, 11:55
@Mario334353

Vielleicht kann man das mittels Crowdfunding finanzieren, da gibt es ja vielleicht echt interessierte für, von Pflegesektor bishin zur Kinderbetreuung bis zum Militär und Technikbranche.

Mario334353
Fragesteller
@jww28

Sehr sehr interessant, ich frage mich halt nur was man alles lernen muss um sowas bauen zu können

Es macht nur im militärischen Bereich Sinn. Es gibt auch Experimente mit Roboter Mulis. Sie können Lasten in unwegsamen Gelände transportieren.

Möglich ist es also, aber privat macht es einfach kein Sinn, sehe da sogar gefahren darin

Amalia95  24.08.2020, 11:02
sehe da sogar gefahren darin

Denke nur ich gerade an Skynet?

SirAndius  24.08.2020, 11:04
@Amalia95

Soweit will ich nicht gehen. Aber Hacker und Terroristen können das für Amokläufe verwenden. Eine Waffe auf den Rücken montiert und entsprechend programmiert, fertig ist die Terrormaschine

Nein.

Vorallem würde ein so naturnahes Design keinen Sinn ergeben.

Mario334353
Fragesteller

Warum?

Simon221585  24.08.2020, 11:07
@Mario334353

Weil es irrelevant ist und normale Menschen die keinen Film Hype haben absolut nicht interessieren.

johannf864  25.08.2020, 14:50
@Simon221585

In Serienproduktion möglicherweise irgendwann günstiger als echte Hunde. Polizei und Militär könnte sich dafür durchaus interessieren.

LukaUndShiba  25.08.2020, 15:52
@Simon221585

Könnte sehr wohl interessant sein für Menschen die keine Zeit für einen echten Hund haben.

Bei manchen wäre ein Hund den man einfach mal in die Ecke stellen kann besser aufgehoben.