Kann man Hunde "lieben"?

28 Antworten

Ja man kann Hunde lieben, als das was, sie sind, unsere vertrautesten tierische Gefährten.

Es erstaunt mich immer wieder, wie Menschen die Abwendung/Enttäuschung vom Menschen (aus was für Gründen auch immer) mit der Zuwendung zum Hund beantworten, auch große "Geister", es gibt genügend "Beweise" in der Literatur, (wie z.B. Hamingway) die als "Pseudo-Alibi" für das eigene Scheitern in der Kommunikation mit Menschen "dienen".

Das halte ich für eine Überforderung/Vermenschlichung des Hundes und hat wenig mit der Liebe zum Hund zu tun.

Alles hat seinen Platz, der Mensch, wie der Hund, dort wo er hingehört und das ist gut so, für alle Lebewesen und hat in der Liebe zum Hund keinen Raum für Projektionen.

Ein Hund hat viele Aufgaben, diese sollte ihm nicht zustehen, dem Hund zu Liebe, aus Respekt zur Kreatur und sich Selbst als Mensch.

Ja. Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass ich meinen Hund nicht von ganzem Herzen liebe:)

Sie ist mein absoluter Seelenhund, wir verstehen uns nur durch Blicke. Also ja, man kann seinen Hund lieben. Mehr als Menschen.

kann man hunde nicht lieben? es ist hier soviel schon gesagt worden -aber ich verstehe die leute die so treuen hundeaugen widerstehen koennen nicht...

mein hund flirtet mit mir und teilt stilles einverstaendinis durch das heben einer augenbraue... meine huendin kuschelt sich an mich-als waer sie mit mir verwachsen...

meine hunde lieben mich -egal ob ich fit und gesund bin und mit ihnen durch die wiesen tobe oder krank im bett liege... sie verzeihen mein launen

ich kann mir ein leben ohne hunde nicht vorstellen -sie und mein kater sind fester bestandteil unserer familie und das bei gegenseitiger liebe...

Du bist ein Mensch, also hast du die Fähigkeit zu lieben?

Aber ob du es tust/kannst liegt allein in deiner Verantwortung, indem was du fühlst, in dem was du für Wert erachtest von dir geliebt zu werden.

ja man kann Hunde und auch andere Haustiere sehr lieben. von den Haustieren wird diese Liebe auch erwiedert, Man liebt Hunde sicher anders als seinen Partner oder seine Familie aber man kann sie lieben sogar sehr.