Robbe 5r Lader?

1 Antwort

Schmeiß das Ding weg. Das Ladegerät war vor 10 Jahren schon uralt, genauso wie die f14 die du da hast. Heutzutage nutzt keiner mehr die 27/35/40mhz Bänder. Ich hab das Ladegerät auch noch daheim stehen - verstaubt in irgendner Ecke. Die Akkus würde ich bis auf den 4,8v alle an dem 500mah Ausgang anschließen. Die Fernbedienung würde ich auch eher an nem kleineren Ausgang anklemmen

.

TheWhiteTiger
Fragesteller

Was bist du denn für ein Opfer, 40mhz ist das beste

schlappeflicker  14.04.2020, 16:48
@TheWhiteTiger

Was ich für ein Opfer bin? Ich glaube du bist das. Junge, ich hab mir dein Profil mal angesehen und kann dir eins sagen: ich mach schon so lange Modellbau, da hast du noch nicht gelebt. Dein Ladegerät ist ein technikdino. Das hat nix. Das läd den Akku solange wie du den dran lässt. Keine delta-peak Abschaltung, keine automatische Erkennung - einfach nur stumpfsinnig laden. Guck mal, so sehen moderne Ladegeräte aus

https://www.der-schweighofer.de/SkyRC-T100-AC-Ladegeraet-LiPo-2-4s-5A-2x50W-a279894?gclid=EAIaIQobChMI1v-B2ZPo6AIVV-h3Ch2fLAhEEAQYASABEgJnT_D_BwE

Und frag dich mal, warum neue Fernsteuerungen (mittlerweile auch schon seit gut 10 Jahren) nur noch mit 2,4ghz Technologie gebaut werden.

Du hast dir da irgendwo ein altes boot mit genauso alter Technik angelacht, die vor vllt 15 Jahren noch als aktuell galt

schlappeflicker  14.04.2020, 16:53
@schlappeflicker

Investier lieber Mal in neues Material. Wenn ich schon lesen muss, dass dein Antennenkabel deiner uralt-funke locker ist, und du das mit Klebeband befestigen willst, wirst du nicht lange Spaß an deinem boot haben

schlappeflicker  14.04.2020, 17:23
@TheWhiteTiger

Ich werde demnächst 31 und habe mit 12/13 angefangen Modellbau zu betreiben. Damals war dein robbe Lader ein einfaches Teil (auch damals gab's schon Ladegeräte mit automatischer Abschaltung wenn der Akku voll ist) der aber für die damalige Akkutechnologie, damals gab's als Fahrakkus quasi nur NiCd/NiMh-akkus, ausgereicht hat. Das war dann also so um 2002/2003. Ungefähr 5-6 jahre später kamen die heutzutage eigentlich schon zum standart gehörenden lipo-akkus auf den Markt, relativ zeitgleich mit der neuen 2,4ghz Technologie. Nimh/nicd Akkus nutzt man quasi nur noch da wo Gewicht/Leistung egal ist (Boote wie deins, LKW,Bagger).Was man damals alles gelesen hatte über lipos die explodieren und den Hobbykeller zusauen, die umständliche Ladetechnik...

Hier und da gab's dann noch paar Jahre lang Leute die noch nicht auf Lipo und 2,4ghz umgestiegen sind weil's Geld gefehlt hat, man der Sache nicht traute oder die eigenen Sachen noch nicht alt genug waren um sie zu ersetzen. Wer teure Fernbedienungen hatte wie die mc24 von Graupner konnte sich extra ein 2,4ghz Modul kaufen um die Funke weiter zu benutzen.

Jetzt kommst du an und erzählst was von einem "neuen" robbe 5r Lader und zeigst noch ein Bild von einer ebenso alten und überholten futaba f14.

schlappeflicker  14.04.2020, 17:27
@schlappeflicker

Anmerkung: selbst da, wo Leistung/Gewicht egal ist, nutzt man trotzdem lieber lipo-akkus weil die bei richtiger Pflege besser halten.

TheWhiteTiger
Fragesteller
@schlappeflicker

Genau Liponakkus in die Berlin, komm mal zum Retter Treffen nach Oyten. Da bin ich auch und dann sag da mal laut das Lipo Akkus für unsere Modelle besser geeignet sind als Gel Blei Akkus, da wirst du aber sofort rausgeschmissen...

schlappeflicker  15.04.2020, 08:00
@TheWhiteTiger

Ich sagte nicht, das du jetzt zwangsläufig lipos brauchst. Ich sagte nur, das auch mittlerweile dort, wo es egal ist was man drin hat (Panzer,Bagger,LKW) man mittlerweile zum Teil lieber lipos nimmt

TheWhiteTiger
Fragesteller
@schlappeflicker

Ein Lipo Ladegerät🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Hannes62a  14.04.2020, 16:24

Als Opfer würde ich eher jemanden bezeichnen, der sich im Jahr 2020 ein solches Ladegerät als „neu“ andrehen lässt. Willst Du noch mehr erstklassige Modellbautechnik erwerben? Ich hab da in meinem Keller auch noch das eine oder andere Juwel liegen, das sich seit 10 Jahren nicht mehr nutze. Quasi Neuware...

Und für so ein Boot mag 40 MHz wirklich OK sein. 27MHz ist für‘s Garagentor, 35 MHz reserviert für Fluganwendungen. Da bleibt ja unter den alten Bändern nur 40MHz übrig. Die üblichen Störungen und Aussetzer machen ja bei einem Boot nichts aus.

schlappeflicker  14.04.2020, 16:55
@Hannes62a

Ich bin bin bald abgebrochen als ich gelesen habe "einen neuen robbe 5r lader" und dann das Teil sehr, welches seit Ewigkeiten bei mir irgendwo rumfliegt weil ich's noch nicht in den Müll geworfen hab

Hannes62a  14.04.2020, 21:42
@schlappeflicker

Ich bin nun auch schon über 20 Jahre im Modellflug unterwegs. Aber selbst mein erstes Ladegerät war schon ein "Computerlader".

Aber ernsthaft, 40 MHz für ein Boot ist doch nicht unbedingt schlecht. Seit fast alle Modellbauer auf 2,4 GHz umgestiegen sind, dürfte es auf den Bändern auch nicht mehr so viele Störungen geben. Und eine Kanaldoppelbelegung ist auf dem Wasser wohl auch weniger problematisch als in der Luft.

Wenn ich in manchen Zeitschriften Berichte über neue Sender lese, die so viel kosten wie ein guter gebrauchter Mittelklassewagen, fasse ich mich manchmal schon an den Kopf. Den Bericht über eine goldene Variante eines Oberklasse-Senders will ich mal als Aprilscherz verbuchen. Obwohl... man kann nie wissen...

Allzeit gute Landungen!

schlappeflicker  14.04.2020, 21:58
@Hannes62a

Ich kann mich noch gut dran erinnern als die mc24 gold rauskam. Prinzipiell gebe ich dir aber Recht. Was da teilweise für Preise aufgerufen werden ist echt ein Witz, aber scheinbar gibt es Leute die sowas kaufen. Nur Frage ich mich, ob das kosten/Nutzen-Verhältnis da noch in Ordnung ist

Hannes62a  14.04.2020, 23:13
@schlappeflicker

Das wird wohl jeder für sich entscheiden müssen. Ich hätte zum Beispiel nicht einmal Spaß daran, ein 10.000 Euro teures Scale Modell zu fliegen. Mit meinem mehr als 10 Jahre alten ersten Hubschrauber, einem Logo 10 habe ich aber immer noch viel Freude. Ein Vereinskollege fliegt große, selbst gebaute Segler und nimmt häufig einen Alu Besenstiel als Rumpfelement. Mit wenig Geldeinsatz etwas zu erreichen kann genauso faszinierend sein, wie ein lange ersehntes Turbinenmodell zu starten. Jedem das Seine - meins wäre es nicht.

Aber ist doch schön, dass dieses Hobby so vielfältig ist, dass jeder Spaß und Entspannung finden kann und dabei auch noch etwas lernt.