Riss in der Scheibe thermische Ursache?

3 Antworten

Wen Du nicht gerade heißes Wasser draufgegeben hast, dann ist es kein Riss durch hitze. Dnn ist sie schon vorgeschädigt. Die Kälteht ihr den Rest gegeben.

Mario

Dieser Palmenfömige Riss ist ein klassisches Merkmal des thermischen Sprungs.

Ursache ist fast immer eine ungleichmäßige Erwärmung der Scheibe, meistens durch Hitzestau durch dicht davorgestellte Sachen in Verbindung mit starker Sonneneinstrahlung. Tritt häufiger bei Thermoverglasungen auf.

Einige Glasfachleute meinen, dass zusätzlich noch eine Vorschädigung des Glases vorhanden sein muss (Auskerbung oder Ausmuschelung an der Kante).

Fast immer wird dem Nutzer falsches Verhalten unterstellt und die Kosten auf ihn abgewälzt.

Wir hatten dass, als der Rollladen nur halb unten war.

Der untere Teil hatte sich so stark aufgeheizt, der obere Teil ist kühl geblieben.

Aber so eine Scheibe kostet nicht die Welt.

Casuscactus  05.02.2020, 15:23

Nicht die Welt... wenn es eine Glastür ist und eine dreifach Thermoverglasung, können da schon 400,- rumkommen.