Riss in Abdeckung von Leica IIIg reparieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das Abdeckblech zur Verschlussmechanik kann man demontieren (3 Schrauben) und instandsetzen (Löten) bzw vermutlich ist nur der Lack gerissen das ist bei Hochpigmentlacken an Dickschichtstellen "normal". Zudem ist dass ein Teil das jeder alteingesessene Leica Mechaniker aus Schlachtbeständen "rumliegen" hat.

Die Bodenplatten waren mal als unteres Federblech für die Leica Filmkasetten Typ B, C und Typ D ausgelegt oder auch noch Agfa Rapid oder Contax Kasetten. Nach 1950 kamen die Leica N Kassetten aber die Standard Blechdosen musste man an der Blechkante "vorbeidrücken"

Bei einer Sammlerkamera ist das "Patina" bzw einige Fotografen habe bei Dosenfilm auf dem Blech die Filmzungen angeschnitten bzw dass als Knickhilfe verwendet. Das ABLON (14126) war für viele zu umständlich

Richten kannst du das nicht. Entweder es hält oder es bricht. Du könntest entweder ganz viel Glück haben und den Hersteller mal anschreiben, ob es tatsächlich das Teil durch Zufall noch im Lager gibt oder du schaust bei den üblichen Onlineportalen wie eBay und Co., ob du eine solche Kamera gebraucht defekt zum Ausschlachten erwerben kannst…

Reparierten? Nein, bestenfalls austauschen.